Wo ist der Haupthahn?

5 Antworten

Hallo, vielleicht haben sie in dem Haus eine Ringleitung verlegt, da solltest du mal bei deinem Nachbarn fragen, oder falls du drankommst das Ventil zudrehen und schauen ob das Wasser abgestellt ist. Bei einer normalen Installation muss sich das Hauptventil normalerweise im Keller oder EG befinden. Sonst würde ich auch erst mal suchen, bei dem haus das ich gekauft habe war die Wasseruhr in einem Schacht vorm Haus, aber das sollte es eigentlich nicht mehr geben in der heutigen Zeit.

Halluhaus
Fragesteller

Ich hatte bei den Wasserversorgern angerufen und tatsächlich! Weil das Haus keinen Keller hat, befinden sich der Zähler und die Absperrhähne in einem Schacht vor dem Haus :-)

OshKoshHick  09.09.2014, 21:22
@Halluhaus

Da muss aber eigentlich schnellstens Abhilfe geschaffen werden, bei uns wurde gleich ein neuer Anschluss ins Haus gelegt, es kann ja in der heutigen Zeit nicht angehen, das die Wasseruhr in einem Schacht verlegt ist.

Bei mir befinden sich die Absperrhähne in den Küchenschränken (Einbauküche) oder unter der Spüle.

Schaue mal in allen Schränken nach (unterstes Fach , hinten an der Wand).

Ach ja, meine Mutter hatte den im Bad- sichtbar an der Wand, ein isolierter Hahn der optisch in keiner Verbindung zu irgendwas stand.

Halluhaus
Fragesteller

Danke ich mache mich mal in der Küche auf die Suche!

Wenn ihn der "Fachmann vor Ort nicht findet.... wird es auch für uns schwierig ;-)

Spass bei Seite ..... bei den Zählern ist er doch üblicherweise.

Halluhaus
Fragesteller

Unten ist aber kein Zähler, nur oben und dieser läuft nicht wenn im EG Wasser läuft.

sonnymurmel  03.09.2014, 09:44
@Halluhaus

...dann ruf´mal den Hausbesitzer an und frag` nach. Er muss es auf jeden Fall wissen.

Halluhaus
Fragesteller
@sonnymurmel

Ich habe die Vorbesitzer schon angerufen, die konnten mir nicht helfen weil sie das Wasser nie abdrehen mussten...

an den zählern ist der

ja, der handwerker sollte ihn finden können oder er würde kein geld von mir bekommen

ich hab nen schwarzarbeiter, der kann die zähler sogar ausbauen und durch ein stück rohr ersetzen

das machst du jeweils den halben monat, sparst du 50% wasserkosten

Silo123  03.09.2014, 09:44

Oh, dann würden aber viele Handwerker kein Geld bekommen. Unseren einen, den hat noch nie ein Handwerker selbst gefunden.

SchlauherwieDU  03.09.2014, 09:53
@Silo123

das erwarte ich aber eigentlich von ihm

er ist der fachmann, den ich hole, weil ich es eben selber nicht kann

wenn er nicht mal seinen arbeitsplatz findet, kann ich es auch gleich selber machen.^.

jede wohnung hat einen, der ist meistens im bad. zumindest bei uns. :D

Halluhaus
Fragesteller

Im EG Bad ist keiner!

Halluhaus
Fragesteller
@baenklerin

Und nervig -.-"