Erhöhung auf Dachterrasse wegen stehendem Wasser

Terrasse - (Wasser, bauen, Stehen)

3 Antworten

Wenn bisher noch kein Belag auf dem Dach ist, dann ist es doch kein Wunder dass dort eine Pfütze entsteht! Ich bin auch der Meinung dass es kein Mangel ist, wenn die Abläufe nicht unter dem Niveau der Folie sind, wenn das Dach so geplant ist und die Folie dafür zugelassen ist. Ob es sinnvoller wäre die Einläufe von vorne herein tiefer zu setzten, ist ja hier jetzt nicht die Frage. Ich bin der Meinung wenn alles zugelassen ist, dann fehlt einfach nur der Belag, der deine Füße dann aus dem Wasser hebt!

0° Gefälle bedeutet nicht stehendes Wasser, was bei Dir ja vorhanden ist, da der Dachdecker oder der Installateur gepfuscht hat. Entweder Du lässt den Dachablauf tiefer setzen, damit ein vernünftiger Abfluß des Wassers gewährleistet wird, oder die gesamte Dachfläche aufnehmen lassen und diese dann erhöhen lassen. Was ist nun preiswerter? Ein Abfluß um 10mm tiefer zu legen oder die gesamte Fläche neu decken zu lassen? Wann wurde die Terrasse denn fertig gestellt? Das wäre nämlich ein Fall für die Gewährleistung des Installateurs, der die Abläufe montiert hat. Kannst Du einmal ein paar Bilder der Abläufe zeigen, es gibt da nämlich eine kleine, wenn auch geringe Chance mit wenig Aufwand das Problem zu lösen.

wollyuno  25.02.2015, 19:46

es muss kein pfusch sein,wird oft so gemacht damit die folie feucht bleibt und heute noch gängige praxis.wichtig das es abläuft wenn die gewollte höhe überschritten wird

BigLittle  25.02.2015, 20:05
@wollyuno

Feucht bleiben und stehendes Wasser sind aber ein großer Unterschied! Das wäre mir neu, daß Dach- und Terrassenflächen so gestaltet werden, daß man im Winter eine eigene Eislaufbahn hat! 0° Gefälle ist ja ok, aber eben Gefälle und keine Steigung! Das sind himmelweite Unterschiede! Diese Behauptung, daß das stehende Gewässer auf der Terrasse der Schonung der Folie dient, ist meiner Meinung eine Schutzbehauptung und Ausrede für schlechte Bauausführung! Wer möchte auf seiner Terrasse oder auf seinem Dach ein Biotop anlegen?

wollyuno  26.02.2015, 16:02
@BigLittle

bei meinem garagendach war noch nie ein gefälle,ist schnurgerade und es steht immer wasser im kies da der abfluss 3cm höher ist und das schon 35 jahre noch immer dicht.wurde von einer anerkannten firma errichtet die einen sehr guten ruf hat,die machen heißasphalt und foliendächer schon bestimmt 50 jahre.da brauch ich keine schutzbehauptung und kenn das von anderen flachdächern auch.eisbahn gibt's da nicht da der kies höher ist wie der wasserstand

ist so gewollt,bei meinem flachdach mit kies beschichtet und darunter folie hat damals der erbauer gesagt:das wasser hält die folie feucht und wird im sommer nicht so heiß.inzwischen 35 jahre alt noch immer dicht ohne ärger.auch wichtig auf der folie soll man nicht laufen,kann beschädigt werden und wasser dringt in die unterkonstruktion ein.mein ablauf ist bewusst 3 cm höher wie das dach und es steht immer wasser im kies