Abfluss verstopft + Wasser an Decke unter uns

3 Antworten

Rohre "wachsen" von unten noch oben zu über die Jahre. Wenn allerdings so ein Pfropfen, wie dieser Lappen, sich irgendwo anhakt und alles, was danach durchs Rohr gejagt wird, aufstaut, dann kann der Effekt ganz schnell eintreten, daß das Rohr plötzlich und unerwartet dicht ist.

Dass die Decke Wasser unter uns hatte, war noch zum Zeitpunkt, als der Lappen im Rohr steckte und alles verstopfte. Danke dennoch!

@xarden

Das widerspricht sich doch nicht! Ganz im Gegenteil - der Lappen hat genau das verursacht, was Dir der Handwerker sagte. Und wie es dazu kommt, kannst Du meiner Antwort entnehmen. Wenn ein Rohr dicht ist, sucht sich das Wasser einen Weg. Und den hat es ja offensichtlich bis zur Wohnung unter Dir gefunden. Das Rohr muß nicht defekt sein - eine Verbindung, die durch das gestaute Abwasser zuviel Druck hatte, hat nachgegeben.

Ein bischen Wasser in der Decke trocknet auch wieder von allein aus. Und das mit den Abflußleitungsdichtungen stimmt auch.

Wenn der Vermieter in Absprache mit den Fachfirmen aber auf eine Sanierung besteht, wirst du leider nichts machen können.

Danke!

der handwerker hat recht! ab einen gewissen druck kommts raus! einfach warten die feuchte wand müsste wieder austrocknen! kann unter anderem ein paar wochen dauern! bin selbst im kanalreinigungsdienst tätig!

Herzlichen Dank! Dann hoffe ich, dass es so ist, dann erspare ich mir eine Baustelle, im eigtl schon neu renovierten Bad. Der Arbeiter hat halt leider seinen Lappen im Rohr "liegen" lassen =D

@xarden

Demnächst wollen die Handwerker dann noch den Kalk etwas ausfräsen. Dann wirds schon passen, und ich kann endlich aufs Klo, Baden oder die Waschmaschine anschließen =)

@xarden

sry für den späten kommentar! lass dich nicht abzocken! am besten ist die reinigung mit hochdruck!(wasser)! alles andere sind nur halbe sachen!auffräsen per spirale bringt nur kurzfristig etwas!