Warum bleibt das Wasser im Syphon stehen?

4 Antworten

Vielleicht habe ich die Frage falsch verstanden, aber:

Im Syphon soll das Wasser stehen bleiben!!

Deswegen ist er ja eingebaut. Das darin enthaltene Wasser bewirkt, daß kein durchgehender Kontakt zum Kanal vorhanden ist und dient somit als Geruchsverschluss.

Ansonsten würde es ja aus dem Ablauf der Badewanne (auch bei der Abwasch, Brause und Waschbecken) fürchterlich rausstinken!

nebelvonavalon
Fragesteller

das Wasser steht aber über dem Syphon, so als ob man den Stopfen reinmacht, dann Hahn aufdreht, und ca. 1 cm einlaufen lässt, ich glaub, so sollte es nicht sein.

Weinberg  01.10.2010, 17:28
@nebelvonavalon

Nein, sollte es nicht.

Sind die Rohre nach dem Syphon ordentlich verlegt? Also mit leichtem Gefälle bis zum Wandanschluss?

Vielleicht ist das Abflussrohr ab Syphon nach oben verdreht, und nach dem Gesetz der kommunizierenden Gefäße kann dann das Wasser aus der Badewanne nicht komplett ablaufen.

nebelvonavalon
Fragesteller
@Weinberg

es hat Niemand was gemacht mit den Rohren, muss mal gucken ob die verdreht sind.

Das Wasser steht genauso hoch, wie es auch auf der anderen Seite des Siphons ist.

Das ist was nicht in Ordnung.

nebelvonavalon
Fragesteller

das denke ich mir auch, bloß WAS ist nicht in Ordnung. Möchte ja nicht gleich nen Monteuer kommen lassen.

Offensichtlich gibt es im Rohrsystem eine neue Schwelle, die 1cm höher liegt als der Badewannenabfluss...

nebelvonavalon
Fragesteller

Also wenn man im Waschbecken den Hahn aufdreht, dann läuft das Wasser ja den Abfluss runter, dann an der Badewanne vorbei, um die Ecke, an der Toilette vorbei und dann erst zum Fallrohr runter.

Dann ist evtl Luft dazwischen?Nimm doch mal so einen Pümpel oder mit der Hand pumpen.

nebelvonavalon
Fragesteller

haben schon mit so nem Pango durchgeschossen. Da war es kurzzeitig besser, aber dann blieb das Wasser wieder drinnen stehen.

Brummkaefer  01.10.2010, 16:28
@nebelvonavalon

Dann könnte es nur sein,dass das Rohr kein "Gefälle" hat,wie es sein sollte.

nebelvonavalon
Fragesteller
@Brummkaefer

hat es auch nicht, aber das ist seit 22 Jahren so und niemals ist das Wasser so wie jetzt im Syphon stehen geblieben.

Brummkaefer  01.10.2010, 16:34
@nebelvonavalon

Das ist ja sonderbar.Ich denke mal,da hilft nur der Installateur oder Klempner.

nebelvonavalon
Fragesteller

Hi, nochmal, könnte es auch sein, daß da immer Wasser drinnen steht, weil dort auch eine Waschmaschine angeschlossen ist, in dem Schlauch ist ja auch immer Wasser drinnen?