Schwarze Maden kommen aus Abfluss?

4 Antworten

Nur ein Verdacht - die Schmetterlingsmücken bzw. deren Larven:

https://www.google.de/search?q=psychodidae+larve&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiCqbaknKnRAhXJiywKHfQFCfsQ_AUIBigB

Die Larven dieser Mücken kriechen schon mal aus den Abflüssen, in denen sie sich fleißig entwickeln.

Viel spülen! Notfalls mit Reinigern. Damit kann man das Entstehen dieser Tierchen verhindern.

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Schmetterlingsmuecken-Psychodidae.htm

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-o-z/schmetterlingsmuecken.html

Abflußreiniger macht die Rohre kaputt. Eigentlich ist das Sache des Vermieters.Wenn es so fürchterlich stinkt, ein Fall für den Klempner.

Könnten das Silberfische gewesen sein?

Die leben in Abflußrohren.

Ne das waren eindeutig maden.

@8minreis

Ich würde den Hausbesitzer informieren. Da entsorgt jemand was über die Abflußrohre und das steigt jetzt die Leitungen hoch. Könnte das dein Vormieter gewesen sein?

Hast du vorher Fotos davon gemacht?

ein Foto habe ich gemacht. wir haben jetzt festgestellt dass wenn man auf der Toilette spült Wasser in die dusche gepumpt wird. so gelangen wohl die maden nach oben. aber jetzt wird die dusche auch noch mit Urin und Toilettenpapier geflutet

@8minreis

Dann ist es klar. Der normale Ausgang war den Maden versperrt und so kamen sie in die Dusche.

Selbstverständlich darf es nicht sein, dass der Inhalt der Toilette wieder in der Dusche raus kommt.

Vermieter verständigen, der soll sich darum kümmern oder einen professionellen Rohrreinigungsdienst verständigen, der die Rohre wieder befreit. Für Dich ist das jetzt schon eine Nummer zu groß.  Hier ist kurzfristiges Handeln angesagt.

Ok Danke für deine Hilfe

Ich würd erstmal ein Profi ranholen, der feststellt, wo die Maden herkamen