Waschmaschine selbst reparieren, Versicherung?

5 Antworten

Wenn der Brand daraus resultiert, dass die Maschine von dir nicht fachgerecht repariert wurde, dann zahlt keine Versicherung. Diesen Beweis muss aber die Versicherung führen. Wenn die Reparatur ein Fachmann ausführt und die Versicherung weist nach, dass die Reparatur nicht fachgerecht war, dann zahlt der Fachmann bzw. dessen Versicherung.

Die wenigsten Fachmänner werden übrigens durch eine Prüfung die Verantwortung für deine Reparaturarbeiten übernehmen. Die Prüfung würde dann vermutlich ähnlich viel kosten wie die eigentliche Reparatur, da ja alles geprüft werden müsste.

Max7777777
Fragesteller

Also wenn ich das defekte Teil korrekt austausche, dann würden die ensprechenden Versicherungen (im schadensfall) zahlen?

KuarThePirat  28.10.2020, 07:38
@Max7777777

Ja, denn dann war ja deine unsachgemäße Reparatur nicht Ursache des Brandes.

Das würde ich anhand des Kaufpreises, dem Alter und der Nutzung der Waschmaschine beurteilen.

Wenn nur eine Kleinigkeit kaputt ist wie z. B. ein gerissener Keilriemen, dann kann man es selbst reparieren.

Eine fachmännische Reparatur kostet sicherlich in manchen Fällen mehr, als sich eine neue Maschine zu kaufen.

Ist die Maschine älter als 10 Jahre, und wurde sie mindestens 3 Mal wöchentlich genutzt, dann wäre es wohl besser, sich einfach eine neue zu kaufen.

Im Angebot gibt es Maschinen schon für 200 bis 300 Euro.

Max7777777
Fragesteller

Danke für deine ausführliche antwort, aber meine frage geht um die Versicherungverhältnisse. Nicht um die Wirtschaftlichkeit meines vorhabens.

Interessant wird's, wenn deine Reparatur als solches als Brandursache erkannt wird.

Wie soll deine Reparatur Brandursache werden, wenn du sie korrekt und fehlerfrei durchführst? Es ist ja kein Fehler vorhanden, den die Versicherung dir vorhalten könnte. :)

Wenn du sie nicht fehlerfrei durchführen kannst, solltest du sie aus gutem Grund nicht selbst durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby
Max7777777
Fragesteller

Naja, ein restrisiko ist halt immer. Würde Den Motor durch einen passenden ersatz Motor tauschen. Aber sollte am ende doch mal was nicht stimmen, wer zahlt das dann im schadensfall? Ansonsten zu Geld machen was noch geht und der rest zum recyclinghof.

Danke für deine antwort im übrigen :)

Naja, da müsste erstmal die Reparaturstelle als Brandursache nachgewiesen werden und es müsste überhaupt erstmal jemand darauf kommen, dass du selbst die Maschine repariert hast. Ich meine du würdest ja vermutlich irgendein defektes Teil gegen ein originales anderes Teil ersetzen, da wird, wenn du nicht grob irgendwas anders oder falsch montiert hast, ja gar nicht unbedingt auffallen, dass du Hand angelegt hast.

Max7777777
Fragesteller

Ahh, naja, glaub mein Vermieter weiß das schon, das ich gern selbst Hand anlege...und die Nachbarn, und meine bekannten....und Freunde. Aber ja, wenn ne Versicherung das erst nachweisen muss dann, naja sollte ich im zweifel einigermaßen gute chancen haben^^

Danke für deine antwort im übrigen :)

Wenn ein Brand durch eine unsachgemäße Reparatur ausgelöst wird, kann der Verursacher in Regress genommen werden.