Sturmschaden selbst reparieren zahlt die Versicherung?

6 Antworten

Klar, auch wenn du selbst den Schaden behoben hast, kannst du das über deine Versicherung abrechnen. Du reichst eine Rechnung über das Material ein. Frage nach, wieviel du fürs reparieren an Stundenlohn angeben darfst. Bei unserer Versicherung können wir 15 Euro die Std. abrechnen.

genau weiß ich das nicht. denke aber mal schon. bist du selbstständig? wenn du bei einer firma arbeitest dann laß die rechnung über die laufen, da steht dann ja nicht der namen des arbeiters-

toedti2000  28.02.2010, 19:23

Aber warum gibst du eine Antwort, wenn du es nicht weißt? Diese Ausgangssituation herrscht auch beim Fragesteller vor. Und raten kann er sicher alleine...

Miss1176  28.02.2010, 20:41
@toedti2000

na schönen dank- besserwisser- weil das am loischsten wäre, ganz einfach-

Setz dich mit der Versicherung in Verbindung. Durch den heutigen Sturm dürften die Dachdeck er reichlich Arbeit haben. Schildere den Schaden, und mach den Vorschlag es selbst zu machen. Eine Dachdeckerfirma muss in der Tat einrüsten und mit zwei Personen arbeiten. Mach ihnen ein realistisches Angebot, dann dürfte einer Eigenreparatut nichts im Wege stehen. Mach Fotos Vorher - Nachher. Wenn es eine Firma macht sind schnell 1.000 € weg.

Ja, selbstverständlich kannst du den Schaden auch selber reparieren. Du bekommst das Material und deine Arbeitsstunden ersetzt. Wieviele Arbeitsstunden und in welcher Höhe diese esetzt werden, solltest du aber auf jedem Fall mit der Versicherung abklären.

Man muß mit den Versicherern verhandeln und Kontaktieren, selbstverständlich werden Beträge überwiesen.