Versicherung bezahlt defekte Kunsstoffscheibe im Verdeck nicht ...was tun?

Auszug aus meinem Vertrag :

Versichert sind Bruchschäden an der Verglasung des Fahrzeugs. Als Verglasung gelten Glas- und Kunststoffscheiben

(z. B. Front-, Heck-, Dach-, Seiten- und Trennscheiben), Spiegelglas und Abdeckungen von Leuchten. Nicht zur Verglasung

gehören Glas- und Kunststoffteile von Mess-, Assistenz-, Kamera- und Informationssystemen, Solarmodulen,

Displays, Monitoren sowie Leuchtmittel. Nicht versichert sind Folgeschäden.

13 Antworten

Wende dich an den Ombutsmann der Versicherung. Ein neues Verdeck spendieren sie Dir nicht.

Wie ist denn die Scheibe gebrochen?

Wenn es Materialermüdung war, dann zahlt sie zu recht nicht. Bei einer 20 Jahre alten Kunstoffscheibe kann das schon mal der Fall sein.

Fliesenkarl
Fragesteller

Beim zumachen ...Aussentemperatur war 8-9 Grad ...wohl zu Kalt

Eismensch  19.12.2019, 17:04
@Fliesenkarl

Das klingt leider arg nach Materialermüdung. In dem Fall ist ihre Weigerung der Zahlung wohl rechtens und verständlich.
Ich kann mal meinen bekannten Werkstoffwissenschaftler fragen, was er so als typische Lebensdauer für Kunstoffscheiben schätzen würde. Glaube aber kaum, dass dies etwas ändern würde.

So ein Fall wurde sogar bereits vor Gericht entschieden: grundsätzlich sind Kunststoffscheiben mitversichert, aber grundsätzlich nur, wenn es sich um Bruch durch äußere Einwirkungen handelt. Materialermüdung ist dagegen nicht abgedeckt....es sei denn, es wäre in deinen Bedingungen ausdrücklich erwähnt

Da kommt es drauf an warum die Scheibe gebrochen ist.

Wenn sie durchs Alter gebrochen ist, dann ist es Verschleiß.... ist ein Stein da rein gefallen oder sie ging zu Bruch weil Du einen Fehler beim Schließen oder Öffnen des Dachs gemacht hast, dann sollte die Versicherung bezahlen.

Ist jetzt natürlich ärgerlich.

Vielleicht findest Du jemanden der die Scheibe tauschen kann oder das ganze Verdeck zu wechseln ?

In der Formulierung liegt die Regulierung.

Es macht schon einen Unterschied ob du deiner Versicherung erzählst das Material ist ermüdet oder gebrochen.