Muss man das Handy reparieren lassen?

5 Antworten

Nein, du musst es nicht reparieren. Es handelt sich dann um eine „fiktiven Schadensabrechnung“

Die Versicherung wird dir dann aber meist nicht die 455€ zahlen, sondern weniger. Manche zahlen trotzdem noch die MWST.

Ruf am besten dort an. Beim Auto ist es auch so und weiter verbreitet als mit Handys.

Ich würde aber das Handy reparieren lassen und es dann verkaufen und dann das Iphone 11 Pro kaufen.

Bei Autos lohnt sich das eher, weil man einfache Beulen selber preisgünstiger reparieren kann.

Bei deinem Foto handelt es sich nicht um einen Kostenvoranschlag!

Ansonsten, wenn man ein Handy reparieren kann, ist es oft preisgünstiger als ein neues zu kaufen.

Auch bei Autos wird nur die Reparatur bezahlt, wenn es kein Totalschaden ist. Ob du dir dann ein neues kaufst interessiert die Versicherung nicht, denn den Rest musst du ja drauf zahlen.

burak19690
Fragesteller

Schon klar. Habe halt der Versicherung alles geschickt was sie wollten. Der Schaden ist halt 455€ für die Reparatur.

Nur wollte ich es lieber auszahlen lassen und entweder selber reparieren oder ein neues Handy kaufen

Kronos26  02.07.2020, 18:02
@burak19690
Der Schaden ist halt 455€ für die Reparatur.

Wenn dir dies bekannt ist, hast du doch einen Kostenvoranschlag den du dem Versicherer schicken kannst.

Wenn dir der Versicherer die Reparatur-Kosten ersetzt, kann er auch darauf bestehen, dass du ihm das defekte Handy schickst. Meistens wird dies nicht getan, ist aber möglich.

Wer sagt denn das du es MUSST , kommt doch drauf an ob du's WILLST

burak19690
Fragesteller

Also kann ich der Versicherung sagen, die sollen einfsch nur das Geld überweisen?

DerEchte779  02.07.2020, 17:52
@burak19690

Sie müssen ja nix überweisen wenn wenn du dein Handy nicht reparierst

burak19690
Fragesteller
@DerEchte779

Der Schaden ist aber da. Denn hat die Person verursacht, demtentsprechend muss die Versicherung haften

DerEchte779  02.07.2020, 17:56
@burak19690

Du musst es ja aber nicht reparieren du kannst es doch einfach behalten

Mein Auto wird aber dann die Mehrwertsteuer herausgerechnet!

burak19690
Fragesteller

Ja klar können ja auch hier die mwst senken. Aber wollte nur wissen ob die nur das Geld schicken?

Haemiler  02.07.2020, 18:11

Meinte natürlich „Beim“ nicht „Mein“! 🙈

Ob die sich auf den Deal einlassen, kann nur mit der Versicherung geklärt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass die sich nicht darauf einlassen!

Das gibt die Versicherung vor. Die wollen Betrug vermeiden, deswegen wollen sie dir die 450 € nicht einfach so geben

DerEchte779  02.07.2020, 17:48

Seine Frage war was ganz anderes