Waschmaschine mehrfamilienhaus

3 Antworten

die wohl gescheiteste Möglichkeit wäre ein Wertmarkenprüfer. die Waschmaschine wird dann an den Allgemeinstrom angeschlossen und jeder Waschgang muss mit einer Wertmarke "bezahlt" werden.

ich würde an deiner stelle für jede Wertmarke 70 Cent kassieren. eine duchscnittliche 5,5 Kilo Maschine braucht pro Waschgang rund 0,8 bis 1 kWh (25 bis 30 Cent) und je nach Waschprogramm zwischen 60 und 80 Litern Wasser. in teuren Gebieten (5 € je m³) wären das zwischen 30 und 40 Cent.

das hat gegenüber dem umschalter auch den vorteil, dass es manipulationssicherer ist...

lg, Anna

Du kannst das höchstens über eine Weiche machen, die muss aber zu den Steckdosen zugeordnet werden, wegen der Abrechnung. Das kann aber eine teure Lösung sein, somit würde ich persönlich lieber das Umstecken in Kauf nehmen.

Du könntest einen oder mehrere 2-polige Stufenschalter verwenden http://www.voelkner.de/products/233839/4-Stufenschalter-O.-Nullstellung-2-Pol..html Etwa so etwas, allerdings muss die Kontaktbelastbarkeit passen. Oder die grosse Lösung: Für jeden Mieter einen Schlüsselschalter, welcher über ein Schütz (mit gegenseitiger Verriegelung) die Steckdose auf den jeweiligen zähler schaltet. Bietet guten Schutz gegen Mißbrauch, kann keiner auf Kosten seiner NAchbarn waschen. Ein Schalter ist schnell mal auf den falschen Platz umgestellt, um auf kosten der NAchbarn zu sparen.