Gibt es einen „Adapter“ für so eine Steckdose und wer bezahlt je nach Aufwand die Kosten?

7 Antworten

Busch-Jaeger BUSC Winkelstecker 2064 SWLW Perilex : Amazon.de: Baumarkt

damit kannst das locker als Zwischenstück nehmen

das ist ne alte Starkstromsteckdose

juergen63225  28.04.2022, 23:13

Das ist ein Stecker.. kein "Zwischenstück" und wie Schlaumeier oben angemerkt haben zwar mit vdo Zulassung, aber nicht für Herdanachlüsse.

Die Dose ist kein Standart, war es aber. dem entsprechend kommst du als Mieter für einen Adapter auf

eine Möglichkeit:

https://www.ebay.de/itm/254397708169

Wenn auf der Waschmaschine keine Garantie mehr ist, kannst du sie auch umbauen. d.h. den Stecker abschnieden und einen sogenannten Perliex Stecker dran machen (lassen)

neunzehnhundertwasweißichundsechzig war die Perilex Steckdose übrigens für Waschmaschinen Standart...

Zugelassen ist sie im Privaten Bereich, in Laboren und in der Gastronomie noch heute, wohl aber in Neuanlagen nicht mehr verbreitet. in der Produktion dürfen Perilex Verbindungen im Bestand weiter betrieben werden. auf dem Bau und in der Schwerindustrie nicht mehr.

lg, Anna

Da ist kaum eine VDE zugelassene Steckdose, die ist für 3 Phasen (Drehstrom) was optimal für einen Herdanschluss ist.

Das ist aber kein Schwachstromverbraucher, einen Adapter zu verwenden wäre eine hohe Brandgefahr. Herde werden auch normalerweise nicht mit Stecker ausgeliefert, die werden direkt in der Wanddose angeklemmt.

Die korrekte Lösung wäre also: die Dose entfernen und statt dessen sowas installieren. (Man sollte sich aber auskennen mit Elektroinstallation)

https://www.amazon.de/Unitec-44625-Herdanschluss-Set-mit-Herdanschlussleitung/dp/B00EUZ31UC/ref=sr_1_11_sspa?crid=FGFNP7LSDE8N&keywords=herdanschlussdose&qid=1651164656&s=diy&sprefix=herdan%2Cdiy%2C88&sr=1-11-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEySjExNUFHOE5VQjE1JmVuY3J5cHRlZElkPUEwNzkwMjIxNEFXUkRLVERWV0lMJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA2NTE1NTAySkMxMk1aTlhEMTRWJndpZGdldE5hbWU9c3BfbXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Und der Anschluss am Herd, der hat normalerweise Möglichkeiten, den an eine Phase oder an 3 anzuschliessen, da muss man auch was umstellen. Auf jeden Fall ist es sinnvoll wenn 3 Phasen vorhanden sind, diese auch zu nutzen, dann fliegt auch die Sicherung nicht raus, wenn man kocht und gleichzeitig die Kaffeemaschine an hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HobbyTfz  28.04.2022, 18:55

Das ist eine ganz normale Perilexsteckdose, dazu brauchst du einen Perilexstecker, den man an das Waschmaschinenkabel montiert. Das muss aber einer machen der sich auskennt.

xrobin94
Fragesteller
@HobbyTfz

Komisch, dass das sowas in der Waschküche ist.

Ok, danke!

Mein Elektriker-Kumpel wird das sicher hinbekommen.

peterobm  28.04.2022, 19:14
@xrobin94

das Haus ist älter, hatten meine Eltern auch noch; das war so Ende der 60iger

hab das inzwischen etwas modifiziert

eine normale Starkstromsteckdose und ne Feuchtraumsteckdose daneben.

Schurschi1510  28.04.2022, 20:32
@xrobin94

Vermutlich wurde in der Waschküche früher ein Gerät betrieben, welches Drehstrom benötigt hat. In der Waschküche meiner Eltern befindet sich ebenfalls eine 16A Perilex Steckdose.
Diese wird jedoch nicht fleißig für die Knetmaschine verwendet um Brot backen zu können.

Peppie85  28.04.2022, 20:20

Hier irrst du leider grundlegend lieber Jürgen!

Die Perilex Steckdose, so heißt das gute Stück, ist wohl VDE zugelassen. In Laboren, in Küchen und in der Gastronomie allgemein so wie im privaten Bereich ist sie noch zugelassen. Auf dem Bau nicht mehr und im produzierenden gewerbe nur noch im Bestand.

Witzigerweise ist die Perliex Steckdose in Deutschland für den Anschluss von Herden nicht zugelassen - Warum auch immer

Was das Verteilen angeht, ist das absolut unkritisch! so lange nur eine Phase verwendet wird, besteht keine Gefahr der überlastung des Schutzleiters.

juergen63225  28.04.2022, 23:07
@Peppie85

Lies mal meine Erläuterung weiter oben ... nicht für Herde und nicht für Neuinstallation zugelassen seit 1975

Zugelassen den weiter zu nutzen ist was anderes, es gibt auch noch Häuser mit rotem Nulleiter.

Wo soll ich irren ?

Schurschi1510  29.04.2022, 06:08
@juergen63225

In dem Punkt, dass Perilex Steckdosen immer noch bei Neuinstallationen verbaut werden dürfen. Beispielsweise im privaten Bereich, der Gastronomie und Laboren.

Peppie85  29.04.2022, 09:21
@juergen63225

Falsch, neuinstallation ist immernoch erlaubt, allerdings nicht in der Schwerindustrie oder im Baugewerbe... nur halt eben heute nicht mehr state of the art.

lg, Anna

Peppie85  29.04.2022, 09:24
@Peppie85

Auszug aus Merten Katalog 2005 Seite 421 (pdf-Datei) :

Für viele Anwendungsgebiete gibt es für PERILEX keine zeitliche Begrenzung .
- Wohnhäuser, Geschäftshäuser. Hotels, Laboratorien,
Großküchen und ähnliche Anlagen können auch heute noch
mit Perilex modern und sicher installiert werden .
Schurschi1510  28.04.2022, 20:32

Was hast du für ein Studium hinter dir, wenn ich fragen darf? Offensichtlich kennst du dich mit den Steckdosen welche eine VDE-Zulassung haben doch nicht aus.

wollyuno  29.04.2022, 09:16

doch das ding ist zugelassen und nennt sich perilex

Hallo xrobin94

Das ist eine ganz normale Perilexsteckdose, dazu brauchst du einen Perilexstecker, den man an das Waschmaschinenkabel montiert. Das muss aber einer machen der sich auskennt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xrobin94
Fragesteller

Ok, danke

Mein Elektriker-Kumpel wird das sicher hinbekommen !

Peppie85  29.04.2022, 09:19
@xrobin94

Denke ich auch. das ist kein Hexenwerk.

den blauen Draht an N, den grüngelben an die Erdung und den braunen an L1, L2 oder L3 bzw. R, S oder T

lg, Anna

HobbyTfz  29.04.2022, 13:27
@xrobin94

Ja, ist kein Problem und die einfachste Lösung

juergen63225  28.04.2022, 22:57

Ganz normal ... aber seit 1975 nicht mehr für Neuinstallation zugelassen

Und für Herde soviel ich weiss noch nie.

Also besser die Herdanschlussdose installieren als einen historischen Stecker kaufen und den Herd nicht vdo konform anschließen.

xrobin94
Fragesteller
@juergen63225

An meiner Waschmaschine wird auch nichts modifiziert. Das ist ein Neugerät. Da lass ich den Stecker ändern. Als Mieter hätt ich sowas schon längst gemacht, auch wenn es keine Pflicht ist.

Ich frag mich immer noch, wie die Vormieter das gehandhabt haben. 😅

HobbyTfz  29.04.2022, 07:25
@xrobin94

Die hatten einen Perilexstecker an ihrer Waschmaschine. Einen anderen Stecker am Kabel montieren hat mit der Garantie nichts zu tun. Die Garantie verfällt nur bei einem Eingriff in das Gerät

HobbyTfz  29.04.2022, 13:28
@juergen63225

Es geht um eine Waschmaschine und nicht um einen Herd

Schukostecker absch. Sollte aber einerneiden und ein Perilexstecker montieren.

Sollte aber ein Fachman machen, ansonsten war das mal eine Waschmaschine.