Darf mein Nachbar seine Waschmaschine über meinem Wohnzimmer (Dachboden) aufstellen?

2 Antworten

Wenn Ihr zur Miete wohnt, dann gibt es in der Regel eine Hausordnung in der geregelt ist, wann gewaschen werden darf. Da der Vermieter ja extra den Waschraum wohl geschaffen hat, hat Dein Nachbar das Recht zu den erlaubten Zeiten Wäsche zu waschen. Hast Du denn mit dem NAchbar mal gesprochen, ob er evtl. die Möglichkeit hat zu anderen Zeiten Wäsche zu waschen? Wenn alles nicht hilft, wende Dich an Deinen Vermieter, der für Ruhe sorgen soll, dh. dafür sorgt, dass nur zu erlaubten Zeiten Wäsche gewaschen wird oder er für bessere Dämmung sorgt. Evtl. könntest Du dann sogar Mietminderung geltend machen, wenn es nicht besser wird.

Wenn der Lärmpegel zu über der Norm ist, darf er das sicher nicht. Dafür sollte der Vermieter zuständig sein, sprich mal mit dem Mieter und dem Vermieter, Lärmpegel kann man messen. Ein Nachbar darf nur so laut sein, dass er die andern nicht belästigt. Wenn Deine ganze Wohnung zittert und die Gläser klirren ist das eindeutig zu laut. Da muss man halt erst mal miteinender reden,so dass man eine Lösung findet, das gibts doch sicher. Viel Glück. G.Elizza