Mietwohnung - Gemeinschaftswaschmaschine wird abgeschafft. Und nun?

8 Antworten

Da im Mietvertrag eine Gemeinschaftswaschmaschine zugesichert wurde, muss der Vermieter eine solche bereitstellen.

Wahrscheinlich soll sich jeder seine eigene waschmaschine in den waschraum stellen. Evl sind ja ein paar parteien bereit, geld zusammenzulegen...

Versucht erst auf den Mietvertrag zu bestehen. Wenn dort steht, dass eine gemeinschaftsmaschine im waschraum zur verfügung steht, dann muss der vermieter auch eine neue maschine hinstellen.

Lg antje

Was meint denn Ihr Vermieter bezüglich der Ersatzaufstellung eigener Maschinen mit eigenem Anschluß für jeden Mieter in der Waschküche?

noch befindet sich hier ein Anschluss für eine Waschmaschine.

Ein solcher lässt sich in der Regel leicht installieren.

Dazu kommt noch, dass lt. Mietvertrag das Aufstellen einer eigenen Waschmaschine in der Wohnung untersagt ist,

Dieser Passus ist sowieso ungültig.

Aber: Gibt es keine Gemeinschaftsmaschine mehr, dann vielleicht Platz für jede Wohnung im Waschkeller, damit jeder seine eigene Maschine aufstellen kann, was natürlich der Idealfall wäre und sehr oft üblich ist.

Da mietvertraglich vereinbart, hast du Anspruch auf die Nutzung einer Gemeinschaftswaschmaschine. Einfach so diese wegnehmen, wäre eine unzulässige einseitige Mietvertragsänderung die letztendlich berechtgt, die Miete angemessen zu mindern.

Suche das Gespräch diesbezüglich mit dem Vermieter. Er möge dir annehmbare Alternativen unterbreiten.