Waschmaschine Grund für Überspannung feststellen?

6 Antworten

es könnte Gewitterüberspannung sein oder Installationsfehler. Ich weiß nich ob deine Versicherungspolice auch Installationsfehler abdeckt.
Bei einem Installationsfehler könnte der N - Leiter manchmal einen schlechten Kontakt in Hauptverteilung haben. Dabei bricht die Spannung aber nicht zusammen sondern kann im ungüngsten Fall auf 400V hochgehen. Dies machen Geräte nicht lange mit sprich unter Umständen fangen sie Feuer oder elektrische Komponenten auf Platinen brennen durch. Ihr solltet unabhängig vom Versicherungsfall einen Elektroinstallateur bestellen der entweder das Problem mit Installation beseitigt oder Überspannungsableiter in Hauptverteilung nachrüstet um weitere Gewitterüberspannungen zu vermeiden.
Sollte es sich in diesem Fall tatsächlich um Gewitterüberspannung handeln wird euch die Versicherung sowieso zu solchen Maßnahmen wie Überspannungsableiter drängen. Bevor ihr neues Gerät anschafft holt erst mal Spezialisten sonst könnte neues Gerät auch bald zerstört werden

lsfarmer
Fragesteller

Die Installation wurde ja seit min. 20 Jahren nicht mehr angefasst oder geändert.

Und der Duspol drin zeigt konstant 230V.

newcomer  22.04.2018, 18:06
@lsfarmer

dann sieht es nach Gewitterschaden aus. Meldet es der Versicherung. Bei dem Zeitwert dieser WaMa werden sie nicht lange Spezialisten schicken sondern Schadenssumme warscheinlich unter 100 Euro vorschlagen. Genaueres erfährste wenn du Schadensanzeige bei deinem Versicherungsvertreter machst

Bei einer zwanzig jährigen Waschmaschine dürfe der Zeitwert bei annähernd null liegen. Daher würde ich euch und der Versicherung den unnötigen Stress ersparen und einfach eine neue kaufen.

realistir  22.04.2018, 20:03

Typische Denk- und Rechenfehler! Der Zeitwert einer 20 jährigen Maschine ist noch so hoch, wie der Gebrauchtwert einer anderen Gebrauchten. Wenn du für ne andere 140 Euro hinlegen müsstest, ist der Zeitwert für die noch funktionierende 20 jährige 140 Euro.

Übrigens, wozu 300 Euro und mehr ausgeben, wenn die kaputte sich für 80 Euro reparieren lässt?

Meine Maschine ist schon über 20 Jahre alt, läuft einwandfrei und brauchte vor rund 3 oder 4 Jahren nur zwei neue Stoßdämpfer. Modernere Maschinen haltn nicht mehr 20 Jahre, selbst angeblich gute Miele Maschinen haben nach einigen Jahren schon Probleme.

topeye  23.04.2018, 06:24
@realistir

OK absolut ökologisch korrekte Überlegung 👍..die beschriebenen Schäden klingen für mich aber nach mehr als 80 Euro...alte funktionierende Waschmaschinen werden bereits für 20-50 Euro angeboten...mir wäre das Theater mit der Versicherung, wo am Ende vielleicht doch nichts rausschaut zuwider und ginge mir entschieden zu lang.

Hallo,

meinst Du nicht, dass der Gutachter teurer ist, als der Zeitwert Deiner Maschine.

Ich finde, dass Sie mit 20 Jahren in die ewigen Jagdgründe eingehen darf.

Spare Dein Geld für die Nachfolgerin.

LG

Du bist ja ein ganz nettes trolliges Kerlchen.

Aber glaubst du tatsächlich, dass du nachdem du an der Waschmaschine herumgeschraubt hast, von deiner Versicherung noch einen Schaden erstattet bekommst?

Was soll dir denn der Gutachter bestätigen?

Dass du mit unsachgemäßen Pfoten, die Platine der Waschmaschine beschädigt hast?

Beste Grüße,

von einem Versicherungsfuzzi.

sind Überspannungsschäden überhaupt versichert? das ist nicht automatisch so ...

und welchen Wert sollte eine zwanzig Jahre alte Waschmaschine haben - außerdem kann der Schaden auch bei der letzten Wäsche eingetreten sein...