Waschmaschine nach Stromausfall defekt!

7 Antworten

Das sollte der Fachmann erledigen - wenn (vermutlich) ein technischer defekt vorhanden ist . Sonst wird es unter umständen Brandgefährlich ! Du selber kannst nur versuchen alle Siebe zu reinigen , Abwasser und Wasserzufluss auf beschädigung /verunreinigung prüfen (umsonst ist die Sicherung nicht rausgefolgen) Den Rest lass lieber Fachleute erledigen .

Xerpator
Fragesteller

Danke, aber die wollen allein 85 Euro für ansehen....

Hallo Xerpator, wende Dich zunächst mal an den Hersteller oder einen kompetenten Reparaturbetrieb. Vielleicht ist es ja ein geringer Schaden. Wenn Du etwas selbst machst, was Du nicht solltest, und dadurch Schäden entstehen, haftet der Hersteller nicht. Meiner Meinung nach müsste die Versicherung zahlen, wenn es kein Gerätefehler ist. Notfalls musst Du Dich an die Verbraucherberatung wenden. Falls Du mit Reparaturkosten in Vorleistung treten müsstest, hol Dir das Geld auf jeden Fall von der Versicherung zurück. Sprich aber noch mal mit ihnen. Die Frage ist auch, warum die Sicherung ausging. Das ist evtl. bei der Schadensregulierung wichtig. Viel Glück!

Xerpator
Fragesteller

Der Stromausfall kam durch die Abwasserpumpe in der Wasser gelaufen ist.

jorgang  12.02.2013, 16:58
@Xerpator

Diesen Zusatz hatte ich noch nicht gesehen. Aber wo kam das Wasser her?

Xerpator
Fragesteller
@jorgang

Das Wasser läuft durch die Pumpe hindurch und innerhalb der Pumpe wurde es undicht und das Wasser ist in die Elektronik gelaufen.

Hallo Xerpator

Es könnte Wasser in der Bodenwanne sein. Maschine vom Strom trennen und leicht nach vorne kippen, dann müsste unten Wasser rauskommen. Nach dem zurückstellen einen Einschaltversuch machen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Xerpator
Fragesteller

Es kommt nichts raus. Was jetzt?

Xerpator
Fragesteller
@Xerpator

Warum sollte überhaupt Wasser rauslaufen, wenn sie kippt ?

HobbyTfz  12.02.2013, 18:14
@Xerpator

Das wäre nur falls Wasser in der Bodenwanne ist. Aber wenn die Maschine nur pumpt und kein Wasser in der Bodenwanne ist dann ist entweder der Schwimmerschalter in der Bodenwanne blockiert oder er hat einen Schluß.

schraub mal die bodenwanne der maschine ab und guck mal ob dort wasser steht. ich gehe anhand der fehlerbeschreibung davon aus, dass die maschine auf grund eines betätigten schwimmerschalters ins notlaufprogramm gegangen ist...

lg, Anna

jorgang  12.02.2013, 16:56

Einen ersten Test kann man machen, wenn die Maschine frei steht: Einfach auf die Seite legen. Dann läuft das Wasser aus der Wanne raus. Allein das Abschrauben der Bodenplatte bringt den Laien nicht viel weiter, außer es ist eine Schlauchschelle, die lose ist. Beunruhigend ist der Zusammenhang mit dem Abschalten des Sicherungsautomaten. Der ist nicht ohne Grund angesprungen. Ein Stromausfall ist nicht die Ursache sondern eher die Folge eines Fehlers. Als Versicherung würde ich mich auch wehren, da einzuspringen.

Frontline242  12.02.2013, 18:09
@jorgang

lege bloß keine maschine auf die seite! bei einigen modellen gibt es elektronische bauteile die dann zerstört werden können.

Xerpator
Fragesteller

Wo genau ist die Bodenwanne ?

dakar1978  13.02.2013, 03:22

Warum sollte die maschine bei einem stromausfall undicht werden und wasser in die bodenwanne verlieren?

dakar1978  13.02.2013, 12:57
@dakar1978

ok, ich habs nun unten weiter gelesen. Erst war die Maschine wieder mal undicht, dann hat sie den Strom von der ganzen Wohnung getrennt...

Hallo, wie alt ist das Gerät, ist noch Garantie drauf? kontaktiere doch mal den Kundendienst u. schildere dein Problem. Vorher kannst du doch noch gar nicht sagen, ob du gleich eine neue brauchst. Gruß Wonnepoppen

Xerpator
Fragesteller

Ne leider nicht. Sie ist jetzt fast 5 Jahre alt, aber sie war schon mal kaputt. Das ist auch schon 1 Jahr her aber sie lief danach ja noch problemlos. Habe ich und sie haben gesagt, dass sie einen Mitarbeiter vorbei schicken und das angucken allein würde 85 Euro kosten.