Trockneranschluss (Strom) fehlt in der Mietwohnung im Keller

10 Antworten

Ein weiterer Stromanschluss läuft nicht unter Reparaturkosten, sondern liegen in der freien Entscheidung des Vermieters. Du hast darauf keinen Anspruch, er kann einen Anschluss installieren oder es lassen. Da bei Dir die Sicherung raus fliegt wenn der Trockner angeschlossen wird, sollte man dies überprüfen. Das dürfte eigentlich nicht sein.

Vielleicht kannst Du Dich mit dem Vermieter einigen, dass er auf seine Kosten nach dem Sicherungsproblem schauen lässt und Du die Kosten für einen weiteren Stromanschluss mit Ihm teilst.

Ein Trockner braucht doch nur eine normal Steckdose. Da reicht sogar eine Verlängerung mit Doppeldose.

Es ist nicht Standard, dass im Waschkeller zwei Steckdosen pro Mieter sind. Habe ich auch nicht. Ich stöpsel immer um. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Also... du kannst die Waschmaschine mit dem Umwandler für 'Normalstrom' (220 Volt) anschließen? Aber Wechselweise nicht den Trockner? Haben die verschiedene Aufnahmespannungen?

Der Trockner hat 16 Ampere und die Waschmaschine 10 Ampere. Ist das mit Aufnahmespannung gemeint?

@PaLiMi

Nein, das ist die Stromstärke! Ich frage mich, ob nicht beide Geräte sonst auch in `normalen´ Steckdosen für 220 Volt waren! Oder hattest du schon immer zwei 'verschiedene' Stromanschlüsse für diese Geräte?

@FritzvonSteiner

Die beiden Geräte (Waschmaschine und Trockner) waren in der alten Wohnung an der "normalen" Steckdose für 220 Volt angeschlossen. Dort gab es keinen Kraftstrom im Keller.

Der Vermieter muss Dir keinen Trockneranschluss stellen.

MfG

Johnny