Wasser aus der Waschmaschine ausgelaufen. Wie finde ich heraus, wo die Ursache liegt? Ich traue mich nicht, die WA einzuschalten, um noch mehr Schaden zu...?

8 Antworten

Hallo Anette1974

Taste den Zulaufschlauch und den Wasserhahn ab ob du Feuchtigkeit bemerkst.

Dann kontrolliere die Türdichtung rundherum ob irgendwo ein Riss ist.

Schließe das Flusensieb ordentlich und schalte die Maschine ohne Wäsche ein. Dabei musst du die Maschine beobachten ob eventuell beim Waschmittelfach oder beim Flusensieb Wasser austritt. Wenn du einen Wasseraustritt bemerkst die Maschine sofort auf "Pumpen" schalten. Wenn gleich am Anfang unter der Maschine Wasser rauskommt dann liegt der Fehler vermutlich an eine undichten Laugenpumpe oder am Verbindungsschlauch zwischen Laugenbehälter und Flusensieb oder beim Wassereinlauf in den Laugenbehälter. Kommt das Wasser erst später dann liegt die undichte Stelle weiter oben (Türdichtung).

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
siola55  16.02.2020, 14:27

...oder ein defektes Relais bzw. verschmutzt und kann nicht mehr richtig schließen. War bei meiner Waschmaschine mal der Fall...😥

HobbyTfz  16.02.2020, 14:32
@siola55

Das sind Ausnahmefälle, erfahrungsgemäß liegen solche Fehler wie oben beschrieben

siola55  16.02.2020, 16:46
@HobbyTfz

...aber Wasser im Überfluß - da spielt es keine Rolle, ob dies jetzt eine Ausnahme war oder nicht😥

Die Folge davon: wochenlange Trocknung der benachbarten Räume mit Estrich und Isolierung wegen sonstiger Schimmelbildung...

HobbyTfz  16.02.2020, 19:19
@siola55

Nur sollte man die Fehlersuche an der richtigen Stelle beginnen, nämlich dort wor erfahrungsgemäß am leichtesten Undichtigkeiten entstehen

AnneNette22
Fragesteller

Hallo HobbyTfz,

also in der Zwischenzeit habe ich erst mal das Waschmittelfach unter fließendem Wasser gewaschen. Da kam viel getrockneter Weichspüler raus. Flusensieb habe ich ja bereits heute morgen gesäubert, eine Haarklammer war darin gefangen.

Eben habe ich die Maschine mit dem Programm "super 15" eingeschaltet, beobachtet und ständig die Schläuche angefasst, ob sie nass werden.

Da ist nirgends Wasser mehr ausgetreten.

Heißt das jetzt, dass die WM wieder in Ordnung ist und ich wieder Wäsche waschen kann? Oder was sollte man hier tun? Vielleicht nochmal ohne Wäsche aber mit normalem üblichen Programm laufen lassen?

Und was denkst du, warum heute morgen Wasser ausgelaufen ist?

HobbyTfz  16.02.2020, 19:18
@AnneNette22

Eventuell war das Flusensieb nicht ganz dicht

AnneNette22
Fragesteller
@HobbyTfz

Es lag tatsächlich an Fremdkörper im Flusensieb. Heute lief die Waschmaschine 3 mal. Alles wieder in Ordnung.

Liebe Grüße Anette

Ich traue mich nicht, die WA einzuschalten, um noch mehr Schaden zu...?

.

Warum nicht ?

Wenn Du dabeistehst und sie beobachtest hast Du doch die Möglichkeit sofort einzugreifen und weiteren Schaden zu vermeiden.

Dabei könntest Du die Ursache erkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am wahrscheinlichsten ist es das entweder die Dichtung kaputt sind wegen alter, oder aber die Pumpe nicht mehr richtig läuft, hatte sowas ähnliches auch vor ner Weile.

Aber am ehesten wird das wohl ein Fachmann sagen können, der ist allerdings bald teurer wie ne neue.

ewigsuzu  16.02.2020, 14:09

Achja das Teil was du meinst ist das Fusselsieb, so kenn ich den Begriff zum mindest. Ist wahrscheinlich Umgangssprache.

Also wenn sauberes Wasser ausgetreten ist, dann hat evtl. ein Relais nicht mehr richtig geschalten und dadurch ist mehr Frischwasser eingelaufen als die Waschmaschine benötigte. So kommt es dann eben zum Überlaufen...😥

Ein Handwerker wäre hier ganz ratsam 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnneNette22
Fragesteller

Hallo. Was ist ein Relais?

Als ich die Schläuche kontrolliert habe, war der eine Schlauch nass.

siola55  16.02.2020, 14:22
@AnneNette22

...ist ein durch elektrischen Strom betriebener, elektromagnetisch wirkender, fernbetätigter Schalter: dieser öffnet und schließt z. B. die Wasserzufuhr 😂

siola55  16.02.2020, 14:24
@AnneNette22
Als ich die Schläuche kontrolliert habe, war der eine Schlauch nass...

Da müßte noch mehr nass sein, wenn das Wasser durch Überlaufen ausgetreten sein sollte!?

AnneNette22
Fragesteller
@siola55

Ja, es stimmt. Das ganze Bad stand unter Wasser, ich musste sehr schnell reagieren, und als ich die Schläuche anfasste, war der eine Schlauch nass

Dein Problem scheinst du ja vor erst gelöst zu haben.
Was mir bei dem Bild aber so auffällt ist, dass dein Ablaufschlauch nur auf den Abfluss gesteckt ist. Dieses Gummiteil vom Ablaufschlauch hält zwar erstmal so, ich würde da aber auf jeden Fall noch eine Schlauchschelle drum machen, nicht dass der irgendwann abspringt! Ich meine auch, dass bei unseren ganzen Waschmaschinen das so primär mehr vorgesehen gewesen wäre. Das könnte sonst auch im Schadensfall durchaus Probleme mit der Versicherung geben, wenn der Schlauch nicht adäquat gesichert/befestigt war…

T3Fahrer

AnneNette22
Fragesteller

Guten Morgen,

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Zwischenzeitlich habe ich den Abfluss Schlauch zwar befestigt, aber mit einem Kabelbinder. Ist es so sicher oder sollte ich liebster ein stärkeres Teil kaufen?

T3Fahrer  18.02.2020, 08:55
@AnneNette22

Wenn das wirklich nur ein normaler Kabelbinder ist, wird es nicht viel helfen. Diese Gummitülle des Ablaufschlauches ist relativ starr. Eine Schlauchschelle, da kannst du ja richtig kräftig den Schlauch beziehungsweise die Tülle mit „zusammenziehen“ durch das Drehen an der Schraube. Das bekommst du für wirklich sehr wenige Euro beziehungsweise als Einzelstück wahrscheinlich schon Cent im Baumarkt. Da würde ich schon rein investieren. Bei den moderneren Maschinen von uns war zumindest eine Art Metallklammer dabei, die man auf die Tülle setzen konnte, die eine hat eigene Spannung hat und die Tülle zusammen drücken und „festklemmen“ sollte. Stabiler finde ich persönlich aber eine Schlauchschelle. Wenn du jemanden in der Bekanntschaft hast, der zumindest etwas handwerklich begabt und interessiert ist, hat derjenige bestimmt eine Schlauchschelle zu Hause im Keller liegen.

AnneNette22
Fragesteller
@T3Fahrer

Vielen lieben Dank. Darauf wäre ich nicht gekommen. Aber ich werde mich sofort darum kümmern, um solch einen Vorfall wie jetzt am Sonntag, unbedingt zu vermeiden.

Dankeschön nochmal 🙏🙂