Würdet ihr eine Langzeitgarantie für eine Waschmaschine empfehlen?

10 Antworten

Diese supertollen Versicherungen sind nur ein Geschäft mit imaginärer Angst des Kunden, um zusätzliche Provisionen zu kassieren. Die sind immer witzlos. Versichern sollte man nur was existenzbedrohend ist und das dürften 400€ ja nicht sein. Alles andere ist geldmacherei.

  1. Bei einem so günstigen Gerät lohnt sich das ohnehin nicht
  2. Hängt davon ab, was die Garantie beinhaltet. 10 Jahre Gewährleistung ohne Beweislastumkehr wäre eine schöne Sache, macht nur keiner. 20 Jahre Garantie ist nix Wert, da der Garantiegeber individuell festlegt, auf welche Aggregate /Bauteile überhaupt und zu welchen Bedingungen Garantie gegeben wird. Verkauft wird allein der Begriff "Garantie", nicht die Leistung die dahinter steckt.

Also, das kommt drauf an, was die Langzeitgarantie für Leistungen für Dich abdeckt.

Manchmal sind das "Tricks", die genau das, was Du Dir wünschst dann durch die "Langzeitgarantie" nicht abgedeckt wird, im Schadensfall.

Welche Waschmaschine kaufst Du denn?

Hab auch grad eine gekauft ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
@Liara220

Aaaah, das ist ja witzig - wir haben die selbe Waschmaschine :D MEGAA

@FitnessFlori

Hab die Garantie mitgebucht, ja. :)))

@FitnessFlori

Echt ? 😂😃

hast du sie ohnehin Garantie Geholt oder hast du da auch vorher so lange überlegt? Und wie findest du Sie? Ich möchte Sie endlich bestellen aber frage mich ob ich diese garantie brauch Oder nicht 🙈🙈

@FitnessFlori

Weißt Du Liara, der Motor hat sowieso 10 Jahre Garantie bei "unserer" Waschmaschine (sie steht es in der Beschreibung), die 65 € sind dann, wenn z.B. ein Softwareproblem auftritt oder die Steuerungsplatine kaputt geht und dann sind die 65€ gut investiert, weil es sonst noch viel teurer sein würde. Schon die Anfahrtskosten des Mechanikers kosten dann 65€ oder mehr :D

@FitnessFlori

Hab meine jetzt seit 3 Wochen und bin echt happy. Kann Dir noch voll viel drüber beschreiben. Hilft Dir das? Also, wenn ich jetzt noch mehr schreib dazu?

Unglaublich, dass wir die selbe Waschmaschine geshoppt haben :DDD

@FitnessFlori

Ja sehr gern kannst du mehr über sie erzählen😊😃

also die 10 Jahre sind ohnehin da oder die Garantie ? Ich hab leider wenig Geld für so extra dinge deshalb denk ich muss ich auf die Zusätze garantie verzichten :(

aber die maschine wäscht auch feinwäsche oder nur keine 30 grad aber 20 oder ? 😊😃👍🏼

@Liara220

Hey, also die 10 Jahre Garantie sind für den Motor der Maschine (der treibt die Trommel an). alle anderen Teile der Waschmaschine haben die "normale" Herstellergarantie von 2 Jahre. Oft geht aber erst später, als nach 2 Jahren, mal was kaputt ...

Mit den 65€ verlängerst Du die hersteller-Garantie von 2 Jahren auf 4 Jahre.

Und ja, die Waschmaschine wäscht 20 statt 30 Grad, weil Samsung Test gemacht hat, und dabei festgestellt hat, dass die Waschergebnisse ihrer Maschinen bei 20 Grad in etwa genauso sind, wie bei 30 Grad, nur dass bei 20 Grad Strom gespart werden kann, weil die Maschine dann nicht so stark hochhieven muss. 😃

Wenn Du in Berlin wohnen würdest, könnteste Dir die Maschine theoretisch mal angucken.

@FitnessFlori

hochhieven = hochheizen 😊

@FitnessFlori

Du kannst auch Feines damit waschen ...

@FitnessFlori

Hey

Das hört sich gut an nur meistens geht eine Waschmaschine eher in der Trommel kaputt als in der Technik oder ? Ich werde sie womöglich einfach kaufen ohne die erweiterte Garantie :)

@Liara220

Meinst du das ist die selbe ?

https://www.ao.de/produkt/ww70t4042ceeg-samsung-waschmaschinen-wei%C3%9F-78880-1.aspx?gclid=CjwKCAjwjuqDBhAGEiwAdX2cjyaGbAGiyVl6nwEZDCS4wg2RGhzExjwl-G6VpO9QgcNbDU16WQAEIhoChg4QAvD_BwE&&WT.z_PT=MDA&WT.z_AT=Waschmaschinen&WT.z_MT=Search&WT.z_MAT=Samsung&WT.z_FT=Freistehend&WT.z_PC=WW70T4042CE/EG_WH&WT.srch=1&WT.z_KW=WW70T4042CE/EG_WH&WT.z_DT=m&WT.z_RTM=PLA&ef_id=CjwKCAjwjuqDBhAGEiwAdX2cjyaGbAGiyVl6nwEZDCS4wg2RGhzExjwl-G6VpO9QgcNbDU16WQAEIhoChg4QAvD_BwE:G:s&s_kwcid=AL!8149!3!472820716991!!!u!995874027328!&gclsrc=aw.ds&&&WT.Z_CN=MDA%20-%20Laundry%20-%20Gen%20-%20Smart&WT.z_AG=MDA%20-%20Laundry%20-%20Gen%20-%20Smart&utm_medium=shopping&utm_source=google&utm_campaign=mda%20-%20laundry%20-%20gen%20-%20smart|mda%20-%20laundry%20-%20gen%20-%20smart&utm_term=smartshopping|WW70T4042CEEG_WH&utm_content=pla-995874027328

Da steht nur nichts von der Garantie aber sie ist günstiger

@Liara220

Hey :)

Das Bedienfeld ist zwar gleich, aber die Maschine ist eine andere.

Die auf der Otto-Website hat zusätzlich dieses schwarze Ding am "Bullauge" (an der Glasöffnung). Das ist das Add-Wash-System.

Waschmaschinen mit der AddWash-Funktion sind mit einer Nachfüllklappe am Bullauge ausgestattet. Die AddWash-Funktion ermöglicht, während eines laufenden Waschprogramms nachträglich Wäsche oder Waschmittel/Weichspüler hinzuzufügen.

Deshalb ist die Samsung-Maschine bei Otto n paar Euro teurer.

Die restlichen Funktionen sind aber gleich :)

Hoffe, Du hast einen gechilllten Abend ...

@FitnessFlori

Danke !!!! Oh man wie könnte ich das übersehen!! Dann ist die von Otto besser ; nutzt du diese Funktion oft bzw mehr als man im vorraus so denkt ? Und sag mal,stimmt es, dass die Maschine keine 1000 und 1200 Umdrehungen schleudert sondern entweder 800 oder 1400? Falls ja ,stört dich das sehr ?

Dir auch einen chilligen Abend ☺️😊

@Liara220

Wir plaudern hier ja mal total relaxed 😊

Schleudern schaffen die beiden Maschinen tatsächlich nur in den Stufen 400 (das ist so für Wolle bspw.), 800 und 1400 Umdrehungen. Das schlägt Dir das ausgewählte Programm immer passend vor, was am besten dazu passt.

Ich hab schon öfter mal n Kleidungsstück vergessen in die Waschmaschine reinzutun (irgendwelche Sportsachen, die ich noch in meiner Fitnesstasche hatte) und dann lief die Waschmaschine schon. Mit der AddWash-Funktion kannste die dann einfach noch mit nachlegen ;)

Voll praktisch, find ich.

@FitnessFlori

Hört sich gut an ☺️

Aber das ist echt Zufall oder mit der Maschine :) na dann hör ich lieber auf jetzt Preise zu vergleichen ; Otto scheint sie ja dann am günstigsten anzubieten !

Ich bin so ein Sparfuchs , muss immer genau den gesamten Preis nochmal im Vergleich abchecken vor dem Kauf 😅

@Liara220

ist doch voll die gute Eigenschaft von Dir, wenn Du da genau hinschaust.

Find ich voll gut :)

@FitnessFlori

Hab sie bestellt , Donnerstag wird sie geliefert 😍🤩😊 gute Nacht ,und lieben Dank für die Infos ☺️☺️☺️

@Liara220

Oh, wie cool 😍

Schreib mir gern, wenn Du sie hast, wie die Dir gefällt.

Einen schönen Sonntag für Dich ☺️

@FitnessFlori

ok mache ich 👍🏼😊

ich freu mich so auf die neue Maschine , kann es kaum abwarten 😅

danke , dir auch einen schönen Sonntag 😊👍🏼

@Liara220

Ja, cool! Das klingt doch super :)

Danke, Dir auch 😊

Hallo Liara220

Würde ich nicht empfehlen. Erfahrungsgemäß gibt es dann Klauseln die meistens entweder normale Abnützung oder Bedienungsfehler zeigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ne würde ich nicht machen, da sicherlich die Garantie mit zahlreichen Ausschlüssen besteht.

Außerdem läuft z.B. meine seit fast 10 Jahren wie eine 1+.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung