Wieviel Miete zahlt man in einer Wohngemeinschaft WG?

6 Antworten

Würde mal sagen gerecht geteilt: in deinem Fall Miete und Nebenkosten auf 4 aufteilen.

Wie teuer eine Wohnung ist, musst du aber selber einmal schauen...

Je größer eine Stadt, desto höher sind meistens auch die Mieten.

Je kleiner, desto günstiger lässt sich etwas finden.

Einfach einmal "Wohnung mieten" und deine Stadt in Google eintippen und du wirst ein paar Seiten finden...

In meiner Nähe ist fast alles vorhanden: 400€ für 20m² bis hin zu über 1000€ für 130m².

Wobei du dich auf etwa 7-15€ pro m² einstellen solltest. Zuzüglich 100-400€ Nebenkosten, je nach Anzahl der Mitbewohner, Größe, etc. :)

Lg

Wohngemeinschaft WG - Bezeichnung für das Zusammenleben mehrerer Personen in einer abgeschlossenen Wohnung - ist keine offizielle Kategorie des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Sofern die Mitglieder einer WG als Mieterpartei in Personenmehrheit gegenüber dem Vermieter auftreten, bilden sie im Innenverhältnis eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR). Diese Mieterpartei zahlt eine vereinbarte Gesamtmiete und sehr wahrscheinlich hinterlegt sie auch gemeinschaftlich eine Kaution beim Vermieter, und beschafft sich auch eine ausreichende Möblierung, wenn der Vermieter unmöbliert vermietet.

Mögliche Kosten eines Einzelnen bei einer Wohnungsgröße von 80m² bei unmöblierte  Wohnung in einer Stadt bis 300000 Einwohner:

Mietanteil          300€

Kautionsanteil   600€

Möblierung        900€

Umzug              500€

Gesamt          2.300€ zum Mietbeginn

Das kommt drauf an, wie Hoch die Miete und die Nebenkosten sind.

Diese werden dann durch 4 Geteilt, also 1/4 von Miete und Nebenkosten der Wohung.

Das kommt ganz auf die Wohnung an. Die Lage, Ausstattung, Quadratmeterzahl und Nebenkosten spielen dabei eine Rolle.

Das hängt von den Bewohnern der WG ab. Daran mal gedacht?