Was würdest Du wählen: Gehaltserhöhung oder mehr Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ich würde die zusätzlichen Urlaubstage wählen 80%
Ich würde die Gehaltserhöhung wählen 20%
Die Gewerkschaften sollten solche Vereinbarungen nicht machen 0%

24 Antworten

Ich würde die zusätzlichen Urlaubstage wählen

Mit meinem Gehalt komme ich gut über die Runden und habe auch noch die Möglichkeit, Rücklagen zu bilden.

Aber was nutzt mit viel Geld, wenn ich keine Zeit habe, es auszugeben?

Ich würde die zusätzlichen Urlaubstage wählen

So wie ich es lese fang ich nichtmal an ne Vergleichsrechnung zu machen.

Persönlich bringt mich mehr Geld gefühlt nicht weiter. Ich bin nicht drauf angewiesen mehr zu verdienen und kann mit "den paar €" auch keine Sprünge machen. Jederzeit nehme ich da mehr Urlaub .. 8 sind dazu noch eine enorme Menge.

Sollten diese 8 Tage eine einmalige Leistung sein relativiert es sich. Davon würde ich dann eher weniger was halten ^^ 1,5 Wochen Urlaub, dafür permanent weniger verdienen wäre nicht mehr spannend ^^

2,6% mehr Gehalt oder etwa 30% mehr Urlaub, da stimmt doch das Verhältnis hinten und vorne nicht.

Ich würde die zusätzlichen Urlaubstage wählen

Wann leben wenn nicht jetzt? Spass kann man auch mit wenig Geld haben.

Die Rechnung ist ganz einfach:

Bei einem Jahreseinkommen von 30.000 Euro macht die Entgelterhöhung im Jahr brutto 786 Euro aus.

Bei 250 Arbeitstagen im Jahr ist ein Arbeitstag bzw. Urlaubstag 120 Euro wert. 8 Urlaubstage sind also 960 Euro brutto wert. Und von Urlaubstagen werden weder Steuern noch Sozialversicherungsbeiträge abgezogen.

Wer es sich also finanziell leisten kann, wird immer den Urlaub nehmen.