Wie rechne ich 1/12 von 28 aus?

9 Antworten

Man teilt 28 durch 12 und was da rauskommt ist 1/12. Mein Taschenrechner behauptet das wären 2,33333 also 2 tage und ein drittelter pro Monat. In drei Monaten wären das 7 Tage.

Ganz sicher nicht!

@teddybaeruj

@teddybaeruj Das ist aber ein gewagte Behauptung, dass meine Rechnung nicht stimmt. ...und dann noch so überzeugend vorgetragen. Wo liegt denn deines erachtens mein Fehler? Ich meine man hat 28 Tage Urlaub im Jahr. Das Jahr hat 12 Monate. Also hat man pro Monat einen Anspruch auf (28/12) Tage Urlaub.

@bitmap

ganz sicher doch! hast wohl in mathe gepennt. willst du ein zwölftel ausrechen rechnest du 28 mal 1 durch 12. war schon immer so, is so und bleibt auch so!

@teddybaeruj

Um es zu präzisieren sind das bis zum Jahresende 5 x 2,33333 Tage, was auf einen Resturlaub für dieses Jahr von 11 Tagen + 2/3 eines Tages rausläuft. Ganz schön mutig zu behaupten das das "Ganz sicher nicht" stimmt. Ich habe ja schon manche dreiste Menschen hier gesehen, aber eine Antwort, die 100% stimmt als stimmt "ganz sicher nicht" hinzustellen ist schon .... mir fehlen die Worte.

@vroni241

@vroni241 beachte doch bitte, wo du deine Kommentare anhängst.

Ich habe nicht an der Richtigkeit der Rechnung von Panazee gezweifelt, sondern an der Antwort von teddybaeruj.

@bitmap

entschuldige, bitmap. ich wusste nicht, dass es einen unterschied macht, ich klicke normal immer auf den untersten und damit aktuellsten kommentar.

@vroni241

ah, jetzt hab ich was dazu gelernt. ist nur so verwirrend, dass sich das kommentar-kästchen dann ganz unten öffnet. bin ja auch noch net so lang hier ;-)

28 : 12 = 2,33333333333333

Das musst du mit den 5 Monaten multiplizieren, die das Jahr noch hat .... und das ergibt 11,66666666666.

Da alles, was mehr als einen halben Tag ergibt lt. Bundesurlaubsgesetz aufgerundet wird, ergibt das für dich für dieses Jahr 12 Tage Urlaubsanspruch.

durch 12 teilen. wären also 2,333333 tage. allerdings finde ich es komisch, nur 2 tage pro monat urlaub beantragen zu können.

Du teilst 28 durch 12 und rundest, hast also 2 Tage.

28 : 12 ergibt den monatlichen Urlaubsanspruch. Da Du am 01.08. beginnst, multiplizierst Du das Ergebnis mit 5 (die Monate, die Du dieses Jahr nioch arbeitest). Dann hast Du die Urlaubstage, die Dir noch zustehen.