Gewerbe als Minderjähriger anmelden in Österreich?

4 Antworten

Guten Tag.

Das gibt sehr viele Kopfschmerzen, aber ist möglich. Ich habe das selbe gemacht.

  1. Gehe zum zuständigen und sage was du vorhast
  2. Du machst ein Gespräch und schreibst dann deine Forderung + was du überhaupt machen willst, da du bspw. kein sexspielzeug oder drogen verkaufen darfst.
  3. Du kriegst einen Beschluss für das anmelden eines Gewerbes
  4. Du gehst ganznormal zum Gewerbeamt und meldest Dein Gewerbe an.
  5. Dann machst du den ganzen Kram mit dem Finanzamt, Handelskammer usw.

WICHTIG: Bei allen anderen Sachen, wie firmenkonto, Paypal usw. musst du das selbe machen! Also machst am besten gleich alles auf einmal

Du kannst damit rechnen das alles zusammen im Idealfall 2 Monate dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leafless  06.11.2019, 18:40

Das ganze ist auf DE bezogen, aber ich denke zu Österreich wird es keine großen Unterschiede geben, vielleicht nur andere Namen.

Elizabeth2  06.11.2019, 18:55
@leafless

Du darfst aber minderjähirg gar nicht bei PayPal angemeldet sein.

In einem hast du Recht: es geht....Pay Pal kann nicht alles kontrollieren. Aber es ist außerhalb der Legalität, und dann sollte man mit Tipps hier vorsichtig sein.

Ich sage ausdrücklich: sowas geht nur, wenn man Volljährige Personen mit ins Boot nimmt - dann ist vieles möglich.

leafless  06.11.2019, 19:01
@Elizabeth2

Ich habe es ohne rechtliche Unterstützung (nur muttizettel) geschafft. Ich habe einen Beschluss für "den Vertrieb von xy als minderjähriger" bekommen und "das anmelden eines firmenkontos als minderjähriger".

Ja, Paypal hab ich einfach mein Geburtstag gefälscht, aber dafür sollte man auch eine Genehmigung kriegen, wenn man hartnäckig ist.

Elizabeth2  06.11.2019, 19:03
@leafless

das ist vollkommen daneben, das so zu machen.

Also hatte ich recht: es geht nicht.

Ein Muttizettel bedeutet auch, das Mutti ein Risiko trägt. Nur so kommt man weiter. Ganz alleine auf sich gestellt klappt es nicht mit den in Dtld zur Verfügung stehenden rechtlichen Methoden.

Was du gemacht hast, ist Urkundenfälschung. Ganz schön krass.

leafless  06.11.2019, 19:07
@Elizabeth2

Nein ist es nicht und nein ist es nicht.

1. Meine Eltern haben 0 Haftung übernommen, sie haben nur einmal unterschrieben, dass sie es mir erlauben Geschäftsfähig zu sein und ein Firmenkonto zu öffnen.

2. Ich habe mein Geburtstagdatum nachdem ich 18 geworden bin wieder geändert und Paypal gesagt es war ein Fehler das so zu machen (stimmt ja auch). War schlussendlich kein Problem.

3. Du suchst ganz schön viele ausreden. Willst du erfolgreich werden oder ausreden king werden?

leafless  06.11.2019, 19:08
@leafless

Schonwieder 20minuten meines Lebens mit irgend nem Random verschwendet... UFF

Keine Antwort mehr ab jetzt, bin arbeiten.

Elizabeth2  06.11.2019, 19:13
@leafless

Nein, ich bin nur realistisch. No Risk no fun, aber wenn gefragt wird im Netz sollte man nichts schreiben, was außerhalb legaler Sachen ist. Was du gemacht hast, ist ein Aufruf, etwas illegal zu tun. Denk mal drüber nach bitte.

dragonaari  07.11.2019, 23:00
@Elizabeth2

Ach heul doch nicht. Ob illegal oder legal, er hat geholfen.. ^^ - natürlich sollte man das bei der Antwort erwähnen. :)

Aber sonst seh ich da kein Stress. :D

Du kannst beim Familiengericht eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Aber bis du die durch hast, bist du wahrscheinlich 18.

Es hat seinen Grund, warum Minderjährige eben NICHT voll geschäftsfähig sind.

Du findest ganz sicher einen Anwalt, der das für dich versucht. Das ändert aber am Ergebnis nichts. Nur, dass du dann eine Rechnung zu bezahlen hast. Aber die kannst du ja als Betriebsausgabe buchen.

KevZocktMC
Fragesteller

Danke für die Information. Ich werde mich da mal erkundigen!

nein das geht nicht man muss 18 sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
leafless  06.11.2019, 18:40

Doch das geht. Siehe meine Antwort.

Elizabeth2  06.11.2019, 18:56
@leafless

siehe meinen Kommentar oben, alleine schon PayPal weist in den Geschäftsbedingungen hin, das nur Volljährige Konto eröffnen und führen dürfen.

leafless  06.11.2019, 19:03
@Elizabeth2

Das klappt schon irgendwie.

Alter fälschen will ich nicht empfehlen wäre aber eine Möglichkeit (und nicht verboten, laut Urteil)

Trotzdem dann doch lieber mit dem Amtsgericht und Paypal verhandeln oder oapas Konto nutzen.

Elizabeth2  06.11.2019, 19:04
@leafless

Opas Konto: siehe oben, es geht nicht ohne Volljährige Mitstreiter.!

das bringt halt deshalb nichts, weil du noch minderjährig bist .....

KevZocktMC
Fragesteller

Eben deswegen suche ich ja eine Lösung - außerdem wüsste ich nicht warum es sich nichts "bringen" würde?

Elizabeth2  06.11.2019, 18:19
@KevZocktMC

die Frage hier zu stellen bringt dich nicht weiter, weil du noch minderjährig bist. Außerdem hast du das einzige Richtig eh schon gemacht: dich gründlich erkundigt.

leafless  06.11.2019, 18:39

Bin ebenfalls minderjährig gewesen und hatte 1,5 erfolgreiche firmen

Elizabeth2  06.11.2019, 18:52
@leafless

Mich interessiert die Betonung auf "hatte". Was ist aus deinen erfolgreichen firmen geworden?

leafless  06.11.2019, 18:58
@Elizabeth2

Sind immernoch aktiv/ weitaus erfolgreicher und die 2. Firma ist immernoch in der Start up phase. Das " hatte" war auf das Alter bezogen.