Hallo, es geht um meinen Arbeitsvertrag, der noch einige Fragen aufkommen lässt. Wer kann mir weiterhelfen?

4 Antworten

Vorab, ich bin kein Anwalt und habe von Arbeitsrecht ausser einen Theoriesemester im Studium auch keine Ahnung. Daher kann ich die Fragen nur so beantworten, wie ich sie verstehe bzw. wie ich die Situation einschätze. Auf Nummer sicher gehst du wohl, wenn du dir die Klauseln nochmals von der Personalabteilung erklären lässt.

1. Die 20 Tage sind der gesetzliche Urlaubsanspruch. Was darüber hinaus geht ist quasi eine "freiwillige" Leistung des Arbeitgebers. Ein solcher Split ist mir ehrlich gesagt aber auch unbekannt und ich kann nur mutmaßen weshalb das so ist. Besser nochmals nachfragen.

2. Ja ausgehend von einer 40h/Woche KÖNNTEST du theoretisch auf eine 44h/Woche kommen. Wobei nirgendwo steht dass sich die 16h über 4 Wochen verteilen müssen. Kann also auch sein, dass du 3 normale Wochen hast und dann wenns brennt eben eine Hardcore-Woche. Die ersten 16 Überstunden sind dabei mit dem Gehalt abgegolten. Erst ab 16h01min. arbeitest du quasi aufs Zeitkonto. Ich kenne ehrlich gesagt nur die Modelle dass alle Überstunden abgegolten sind oder dass alle Überstunden aufs Zeitkonto gehen. Wäre ich böse, würde ich unterstellen, dass die Stelle als 40-44h Stelle konzipiert ist und sich der Arbeitgeber so etwas Luft verschafft. Ist aber nur Spekulation. Im Zweifel auch nachfragen.

3. Kann ich nicht genau einordnen, liest sich aber so als ob es durchaus passieren könnte dass du auch mal am Wochenende ran musst. Zu welchen Konditionen ist fraglich, da Wochenendarbeit ja i.d.R. mit Zuschlägen bezahlt wird. Auf jeden Fall auch nochmals nachfragen.

1) Gesetzliche Urlaubstage stehen dir zu. Vertragliche Urlaubstage sind ein Beigabe des Arbeitsgeber und unterliegen seine Regelungen.

2) Dein Gehalt beinhaltet schon 16 bezahlte Überstunden. Wenn Du mehr Überstunden macht, bekommst Du frei um dies ab zu gelten.