Was würde passieren wenn der Staat die Mehrwertsteuer erhöht?

4 Antworten

Die Mehrwertsteuer wird erhöht, bedeutet die Waren und Dienstleistungen werden teurer. Da die Löhne aber nicht steigen, hat es zu Folge das die Leute von ihrem Lohn weniger kaufen können und das die Händler weniger verkaufen.

Wenn die Händler weniger verkaufen, führt dies zu Einsparungen beim Personal. Kurz die Arbeitslosigkeit steigt an.

Wenn die Arbeitslosigkeit ansteigt, führt dies logischerweise zu weniger Einnahmen in die Sozialkassen und der Staat bekommt weniger Geld.

Hat er ja schon mehrfach. Seit 1990 wurde von 14 auf 16 und dann auf 19 % erhöht. Nur der ermäßigte Mehrwertsteuersatz (7 % auf Lebensmittel und so) blieb gleich.

Passiert ist aber nicht viel.

Dann sinkt der Lebensstandard der breiten Masse.

Dann würden Produkte teurer werden