Ebay Kauf mit Angabe "Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer"?

2 Antworten

Die MwSt. hat nichts mit dir als Privatperson zu tun. Wer gewerblich einkauft, der kann die dann als Vorsteuer geltend machen.

Was hat jetzt die Mehrwertsteuer mit der Lohnsteuer zu tun? Wenn es heißt, dass die Mehrwersteuer extra ausgewiesen wird, bedeutet das letztendlich nur, dass der entsprechende Betrag auf der Rechnung extra steht... Der Kaufpreis ändert sich trotzdem nicht...

Das bedeutet, wenn Dein Fernseher 500,-- € kostet, dann wird die Mehrwersteuer von   79,83 €  extra erwähnt... Du zahlst aber die 500 €...

Unternehmen können aber die 79,83 als Vorsteuer bei der Umsatzsteuererklärung in Abzug bringen...

mein Fehler meinte Steuererklärung :D und hab in der eile Lohnsteuer geschrieben

@Coffeeeee

die entscheidende Frage ist jetzt, bist Du (Klein)Unternehmer oder Privatmann? Bei Deiner Einkommensteuererklärung spielt die Mehrwertsteuer als solche auf jeden Fall keine Rolle...

@schwarzwaldkarl

Ich bin Privatmann. Also wenn der TV angenommen 500€ kostet. Kommen keine weitere Kosten was die Steuer in dem Fall betrifft auf mich zu? Ich muss das auch nicht in der Steuererklärung angeben? Richtig?

@Coffeeeee

Richtig, das Teil kostet dann genau 500 € und es ist ähnlich, wie wenn Du es bei Saturn oder in einem anderen Geschäft kaufen würdest...  In der Steuererklärung musst Du garantiert nichts angeben...