Warum wird die Mehrwertsteuer gesenkt?

9 Antworten

Hauptsächliches Ziel ist die Kaufkraft vorrübergehend zu stärken und dadurch die Nachfrage zu beleben.

Der Bund nimmt 218 Miliarden € neue Schulden auf, da spielen die 20 Milliarden € MwSt-Senkung eine untergeordnete Rolle.

Das ist eine Wette: Wetten, dass die Mehrwertsteuersenkung die Wirtschaft bis Jahresende derart angekurbelt hat, dass in der Folge die Steuereinnahmen höher sind, als sie es ohne die Maßnahme gewesen wären, und das Geld dadurch vielleicht sogar wieder reinkommt?

Faites vos jeux! Wetteinsatz: 20 Milliarden.
Rien ne va plus! Morgen geht's los...

Es geht darum, die Kaufkraft zu stärken und somit den Konsum und folglich die Wirtschaft wieder anzuschieben.

Falls die Unternehmen die Steuersenkung nicht weitergeben, so haben wenigstens die den finanziellen Spielraum, den sie in der Krise brauchen.

Das ist Augenwischerei und Volksverdummung. Ein Riesenaufwand für ein bisschen inszenierte Bürgernähe...

Die Betriebe müssen weniger Umsatzsteuer zahlen. Supermärkte liefen ja trotz Corona gut. Andere Betriebe, wie z.B. Gaststätten, Friseure dagegen hatten weniger Einnahmen. Nun zahlen sie für ein halbes Jahr weniger Umsatzsteuer. Sie können aber müssen jetzt nicht die Senkung an die Kunden weitergeben. Viele Supermärkte machen das bzw. machen damit halt Werbung dass sie die Steuersenkung bei ihren Verkaufspreisen weitergeben.