Wenn die Unternehmen die Mehrwertsteuer an den Staat abführen, ist das nicht günstig für die Verbraucher, oder?

6 Antworten

Weshalb soll das günstig für den Verbraucher sein? Wenn eine Ware netto 100 Euro kostet, der Unternehmer aber 19 Euro Mehrwertsteuer drauf schlagen muss, dann hat sich die Ware für den Endverbraucher doch verteuert. Was soll da günstig sein?

Wier kommste denn ausgerechnet auf das schmale Brett? IOst dir denn nicht klar, dass eine verteuerte Ware den Verbraucher nur schadet? Je mehr also die Mehrwertsteuer ansteigt, desto mehr sinkt der Lebensstandard und es trifft vor allem Jene, die eh wenig Geld haben.

Wenn du etwas kaufst, dann zahlst du als Verbraucher die Mehrwertsteuer. Diese muss der Unternehmer an das Finanzamt abführen. Er zieht quasi die Steuer für das Finanzamt ein.

Was soll da für den Verbraucher günstig sein ? Durch die Steuer verteuert sich doch die Ware für den Verbraucher.

Was genau meinst du damit? Unternehmen sind dazu verpflichtet, die eingenommene Umsatzsteuer an den Staat abzuführen. Was soll daran jetzt günstig oder ungünstig sein?

Die Umsatzsteuer wird tatsächlich von den Unternehmen abgeführt. Allerdings wird diese über die Rechnung vom Verbraucher geholt.

Letztlich zahlt der Verbraucher die Steuer. Sie wird eben nur über den Verkäufer abgeführt.

Was daran für den Verbraucher besonders günstig sein soll, erschliesst sich mir nicht.