Wie rechnet man die Mehrwertsteuer aus?

5 Antworten

Wir verwendeten damals den "Dreisatz"

20€ - 100% |:100

0,2 - 1% | *19

=

3,8 und somit 3,80€

Einfacher: 20:100*19

EDIT das "-" steht nicht für "Minus", es steht für "entsprechen"

Schule ist wohl sehr lange her ???? lach

@MancheAntwort

Es geht, wie kommst du darauf ? Die Rechnung ist schließlich korrekt.

@Alexneumann

Die Rechnung ist FALSCH !

Der Bruttopreis ist 20€ ( incl. MwSt)

Netto sind es 16,81€

@MancheAntwort

Nein, 19% von 20€ (incl MwSt) sind 3,80€, somit beträgt der Preis der Fliesen ohne MwSt exakt 16,20€.

@Alexneumann

NEIN ! Deine Denkweise ist Falsch !

Der Bruttopreis beträgt 20€.... also incl. MwSt !

wenn der Nettopreis 16,81€ ist UND du dann 19% MwSt addierst

kommst du auf 20€ !

bei deinen 16,20€ + 19% kommen 19,28 € raus !

Also.... erst WISSEN dann ANTWORTEN !

@MancheAntwort

Achso, das war ein Missverständnis, ich ging davon aus, dass er wissen möchte wie hoch die MwSt ist, wenn er 20€ bezahlt. Das wären 3,80€ gewesen.

@Alexneumann

NEIN ! Die MwSt von 20€ brutto beträgt 3,19€ !

@Alexneumann

Ne, das tun wir nicht !

Nimm den Taschenrechner und rechne das mal durch, wie es

(im Moment) ganz oben steht !

@MancheAntwort

Ich habe es bereits neu berechnet, und dir außerdem bereits recht gegeben. Die Situation sähe aber anders aus, wenn er die MwSt für 20€ (ohne MwSt) hätte wissen wollen. Da dies nicht der Fall ist habe ich mich berichtigt.

@MancheAntwort

"Preis mit Mehrwertsteuer heraus zu bekommen"   LG   gadus

der Ladenpreis ist netto + 19 %.

Also 20,- : 1,19 = 16,81 Euro

Probe:

netto 16,81 x 19 % = 3,19 Euro Steuer

netto 16,81 + 3,19 = 20,- Euro. stimmt.

 Darf ich nach Deinem Alter fragen?

Ich hatte das, soweit ich mich erinnere 5. Klasse Hauptschule (von der Art der Rechnung, natürlich nicht mit Umsatzsteuer, die gab es noch nicht, die wurde erst 1968 eingeführt).

genauso ist es !

20€ x 0,19 = Mwst

dann

20€ + MWst = Nettopreis

Au weia..... das ist der Bruttopreis !

die frage ist doch, ob die mehrwertsteuer in diesem preis bereits enthalten ist (endpreis) oder ob du sie berechnen sollst (nettopreis)

pisa lässt grüßen, kaum ein deutscher schüler kann gut mit dreisatz und/oder %-rechnen umgehen.

Ich soll den Nettopreis berechnen.

@Pichie

geteilt durch 1.19 = 16,81 €

20 Euro minus 19 Prozent = 3,80 Euro Mehrwertsteuer.

das ist FALSCH ! der richtige Preis ist 16,81€ !

Ganz ruhig. Ich hab erst nach Absenden der Antwort gesehen, dass ich die Frage falsch verstanden habe.

Somit ziehe ich meine Antwort zurück.