Was will die Autoversicherung für Angaben haben?

9 Antworten

Der Beruf wird in der Regel erstmal nicht überprüft, außer im Falle, dass es sich um eine behördliche Tätigkeit handelt, dann wird in der Regel eine sogenannt B-Bescheinigung gefordert, die der Arbeitgeber "öffentliche Hand" auszufüllen hat.

Handelt es sich bei Deiner Frage nach dem Beruf bei der jeweiligen Gesellschaft um ein sogenanntes weiches Tarifmerkmal, sprich geht der Versicherer davon aus, dass ein Büromensch sicherer fährt und gewährt ihm dafür preisliche Vorteile, wird dies in der Regel erstmal nicht geprüft. Kommt dann allerdings im Schadensfall etwas anderes raus, wird es rückwirkend teuer, hier könnte es in der Regel schon bei der polizeilichen Aussage auffallen, da man dort auch seinen Beruf angeben muss.

Hallo liebe/r FragestellerIn,

der Hauptgrund für die Angabe des Berufes ist die richtige Eingruppierung in die div. Tarife wie Normal-, Beamten- (öffentlicher Dienst als B-Tarif), Agrariertarif als A-Tarif usw. usw.

Natürlich verlangen die Versicherer dementsprechend einen Nachweis (in der Regel sind dies Formularvordrucke vom jeweiligen Versicherer), welche dann z.B. als öffentlicher Dienst bzw. als B-Tarif vom öffentl. AG zu unterschreiben sind oder beim A-Tarif in der Landwirtschaft die Mitgliedsnr. der Berufsgenossenschaft angegeben werden muß!

Was nicht geprüft wird, dies ist der Normaltarif ohne Rabatte.

Gruß siola55

Moin, sei nicht so papiergläubig. Das geht die Versicherung nichts an, womit du deine Brötchen verdienst. Kannst du Hausfrau angeben. Einzig wenn du im Ö.D. angestellt oder verbeamtet bist, solltest du das einfordern. Manche Versicherer vergeben dafür Rabatte. Weil die Statistik besagt, daß solche Leute ein geringeres Risiko darstellen. Diese Angabe wird auch mit einem Fragebogen nachgefragt. B-Bescheinigung nennt sich das Papier, auf welches dein Ag dann seinen Stempel setzen muß.

Auch solch irre Fragen nach Familienstand, Anzahl der Kinder im Haushalt, Punkten in Flensburg oder nach Mitgliedschaft in irgendwelchen Vereinen kannst du auslassen. (verheiratet, keine Kinder, keine Punkte, kein Mitglied)

also angeben solltest du den beruf denn das wird bei der beitragsberechnung berücksichtigt online verträge können schon mal geprüft werden verträge die du bei einem versicherungsbüro machts bzw dein versicherungsonkel meistens nicht mehr.pünktlich bezahlen ist sehr wichtig denn wer pünktlich bezahlt wird auch sehr wenig bis gar nicht kontrolliert so ist es zumindest bei mir.aber verlassen solltest du dich nur auf die wahrheit

Der Beruf wird oft aus statistischen Gründen erfragt. Die Versicherung will von ihren Kunden halt so viele Daten wie möglich haben.

Aber manchmal hat der Beruf auch Auswirkungen auf den Beitrag. Die KFZ-Versicherung wird in der Regel günstiger, wenn man im öffentlichen Dienst beschäftigt ist oder sogar verbeamtet ist. Das muss man dann aber durch eine entsprechende Bestätigung vom Arbeitgeber nachweisen lassen.