Autoversicherung will 600 Euro

7 Antworten

Entweder habt Ihr das so abgeschlossen oder Ihr habt diverse offene Forderungen bei dem Versicherer. Die Prämie müsst Ihr zahlen und einfach mal die Versicherung wechseln ist nicht nur unmöglich sondern wird Euch nichts nutzen. Die Versicherer tauschen sich untereinander aus. Da hat keiner Lust auf Zahlungsausfälle

"Die" wollen doch nur wechseln, weil sie nicht bezahlen wollen....

Ein Spiel ohne Ende, wenn dies Möglich wäre...

Könnt drauf wetten, das "da" bestimmt noch ein paar Monate Miete auch nicht bezahlt sind...

unsere Autoversicherung will den ganzen Betrag von 600 Euro haben

Also die Prämie. Und?

die wir nicht zählen können

Dann stellt den Vertrag doch auf halb- oder vierteljährliche Zahlung um. Geht natürlich nur für die Zukunft.

ansonsten wollen die das ato still legen

Nicht die Versicherung, aber die Zulassungsstelle. Denn der Versicherer muss bei Kündigung der Versicherung die Zulassungsstelle informieren - und die erteilt dann die Stilllegungsverfügung.

als wir angerufen haben sagten die nur keine raenzahlng wegen Vertrag

So ist es. Man kann zwar ggfs. eine Zahlung aufteilen, aber natürlich nur, wenn
a) der Versicherer zustimmt und
b) man nicht schon Mahnung resp. Kündigung nach § 38 VVG erhalten hat.

Da hättet ihr Euch einfach früher darum kümmern müssen.

können wir einfach eine neue Versicherung nehmen von einem anderen Anbieter

Ohne Bezahlung der Außenstände, nein. Denn so nimmt Euch niemand. Warum auch?

Wir sind auf das Auto angewiesen da wir beide berufstätig sind

Wenn ihr Euch das Auto nicht leisten könnt, offensichtlich nicht. Sonst hättet ihr das Geld für die Versicherung ja auch zurückgelegt.

Wir haben beiden einen Job zu Info eine Prämie haben wir nicht bekommen....

@jemum

Ihr bekommt auch keine Prämie von der Versicherung, sondern müsst eine Prämie an die Versicherung zahlen!

@jemum

Eine Prämie werdet ihr für die Glanzleistung auch nicht mehr bekommen. Prämie ist der Versicherungsbeitrag.

@jemum

Wir haben beiden einen Job

Das freut mich. Dann sollte doch genug Geld für die Versicherung da sein. Falls nicht, könnt ihr Euch entweder das Auto schlicht nicht leisten, oder ihr haushaltet falsch.

eine Prämie haben wir nicht bekommen.

hirnkrampf

"Versicherungsprämie" ist der übliche Ausdruck für den Beitrag des Versicherten zur Erlangung des Versicherungsschutzes gemäß Versicherungsschein.

@jemum

...eine Prämie haben wir nicht bekommen...

Witze kannst du ja noch machen.

@FordPrefect

eine Prämie haben wir nicht bekommen

Die haben bestimmt das rote Telefon in einer TV Zeitschrift von DirectLine gesehen und denken bestimmt, dass eine KFZ Versicherung ein Jahresabo von Gruner+Jahr ist, wo man entweder zuzahlungsfrei ein Kochtopf-Set oder eine Kiste Wein von Palhuber & Söhne, original verkorkt, geschenkt bekommen würde.

Na und weil der Alk noch nicht geliefert wurde, so zahlen sie ganz einfach nicht... is doch klaar, ooder?:-)

In der Versicherungspolice steht was ihr für eine Zahlungsweise bei Vertragsabschluss vereinbart habt.Wenn da steht einmal im Jahr öder so ähnlich ist der ganze Jahresbetrag auf einmal fällig und muss auch bezahlt werden.Ansonsten verlierst du den Versicherungsschutz und darfst dein Auto nicht mehr benutzen.Auch ein plötzlicher Wechsel der Versicherung ist nicht möglich.

Versicherungsprämie ist GRUNDSÄTZLICH ein Jahresbeitrag. Alles andere sind reine RATENZAHLUNGEN

@DerHans

Richtig aber die Ratenzahlungen kann man bei Abschluss selbst wählen.Wenn einen der Gesamtbetrag zu hoch erscheint kann auch eine Halb-Vierteljährliche oder Monatliche Zahlungsweise vereinbart werden.Das bleibt jedem selbst überlassen.

@Peter501

Und es bleibt der Versicherung überlassen, ob sie diese Zahlungsweisen dem speziellen Kunden anbietet!

@SaVer79

Nein,es bleibt dem Versicherungsnehmer überlassen denn wenn sie nicht auf meine Forderungen eingehen gehe ich zu einer anderen Versicherung denn davon gibt es ja mehr wie genug.

@Peter501

Kann Dir nur passieren, dass Dir die nächste Versicherung auch nur VErsicherungsschutz gegen Zahlung des Jahresbeitrages anbietet, wenn Du beim Vorversicherer wegen Nichtzahlung gekündigt wurdest!

@SaVer79

Das wird mit Sicherheit der Fall sein, wenn der Vertrag wegen Zahlungsrückstand gekündigt wurde.

Es gibt zwar eine Pflicht das Fahrzeug zu versichern, aber dazu gehört natürlich auch, dass man bezahlt.

Sonst muss man eben mit dem Bus fahren.

Da kann der Fahrer direkt kassieren.

@DerHans

Da kann der Fahrer direkt kassieren.

Gröl, ich brech ins essen.... selten so gelacht... :-)

Ein Inkasso-Fahrer von der ASEAG... ich werf mich weg;-)

@user3096

Du solltest meinen Gesamtbeitrag richtig lesen.Ich sprach über Vereinbarungen bei Vertragsabschluss und nicht wenn ich schon Schuldner geworden bin und da lege ich immer noch fest wie ich zahle.

@Peter501

Diese Vereinbarung ist aber hinfällig, wenn du mit deinen Raten im Rückstand bist. Auch eine Bank stellt dann ihr Darlehen insgesamt fällig.

@DerHans

Ich habe dem Fragesteller nur aufgezeigt,dass sein Fehler schon bei Vertragsabschluss eingetreten ist.Bei zwei Verdienern in der Familie müsste es doch zu gewährleisten sein vierteljährlich 150€ plus paar % Zinsen aufzubringen und damit seine Verpflichtungen nach zu kommen.Wogegen 600€ auf einen Schlag schon mal zu Problemen führen könnten..

Was ist daran für dich so schwer zu verstehen.

@Peter501
Ja hatten wir einmal ...diie lassen nicht mit sich reden ...kann man die Versicherung nun wechseln oder wie?

Sie hatten ja ursprünglich mtl. zahlweise, und mtl. zahlweise geht bei Kfz-Versicherungbeiträgen nur mit Lastschrift! Diese Zahlweise wurde jedoch wegen Lastschrift-Rückgaben!? dann eben "zwangsumgestellt " auf jährliche Zahlweise! Darum der hohe Betrag...

@siola55

Ok,das muss mir irgendwie entgangen sein.Danke,dass du mich ausdrücklich nochmal darauf hingewiesen hast.Da bin ich leider von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Warum machen sie keine Ratenzahlung? Normalerweise kann man eine Autoversicherung auch monatlich zahlen. Oder ist bei euch schon mal eine monatliche Lastschrift wieder zurückgebucht worden, weil mangels Kontodeckung nicht abgebucht werden konnte

Und was für eine Zahlweise wurde vereinbart?

Ansonsten kann die Versicherung festlegen, ob sie eine Ratenzahlung akzeptiert oder nicht.

Ja hatten wir einmal ...diie lassen nicht mit sich reden ...kann man die Versicherung nun wechseln oderwie

@jemum

Wechseln bringt nichts. Denn die neue Versicherung fragt ja bei der Vorversicherung den Schadenfreiheits-Rabatt ab. Und solange der Beitrag dort nicht bezahlt ist, wird der SFR auch nicht freigegeben.

Außerdem merkt jede Versicherung sofort, dass du wegen Nichtzahlung wechselst, da das Auto ja noch auf deinen Namen angemeldet ist, bzw. wieder auf dich angemeldet wird.

was wäre denn wenn ihr wechseln dürftet? Dann würdet ihr auch dort irgendwann nicht bezahlen.

Deine Frage zielt doch darauf ab, dass ihr eure jetzige Versicherung nicht bezahlen wollt.

Auf jedenfall dürft ihr nicht kündigen, sondern müßt wie alle anderen ehrlichen Beitragszahler auch eure Beiträge entrichten.

Und wenn ihr dies nicht tut, so kommt der Gerichtsvollzieher -so einfach ist das.

Im übrigen steht ihr eh schon auf der schwarzen Liste bei den Versicherern, so dass ihr eh nirgends einen neuen Vertrag bekommen würdest. Und wenn doch, dann nur gegen vollen Jahres-Beitrag, zur gesetzliches Mindestdeckung, ohne Kasko -weil man euch eigentlich nicht will!

Heißt auf deine Frage bezogen, schnell alle Kröten zusammen kratzen und die Versicherung bezahlen, sonst wird das Fahrzeug stillgelegt.

P.S. man kann an vielem sparen, wenn man zuwenig Geld hat - wenn man nur will. Weniger bis keine Zigarretten, kein Alc, Playstation Spiele müßen nicht immer die neuesten sein, und auch muß man nicht immer die neuesten Sportschuhe von Puma, Addidas oder Nike kaufen, schon garnicht wenn man eh kein Sport treibt, ist sowas eh nicht nötigt.