Ich interessiere mich für denn Beruf Kaufmann für Versuchung und Finanzen. Wie ist dieser Beruf ist er schwer und Wie kann ich mir denn Einstieg vorstellen?

6 Antworten

Hallo Demir47,

Ich habe im September mit der Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Innendienst begonnen und kann dir ein wenig über den Aufbau der Ausbildung bei der DEVK erzählen:

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel zweieinhalb Jahre.

Zu Beginn der Ausbildung gibt es einen"Kennenlernmonat". In diesem Monat haben du und die anderen Auszubildenden die Möglichkeit, sich gegenseitig näher kennenzulernen und sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Mithilfe von verschiedenen Einführungsseminaren lernst du das Unternehmen und die Themen und Aufgaben der Ausbildung kennen. Du wirst während deiner gesamten Ausbildung von einem Ausbilderteam betreut, welches bei offenen Fragen und Anliegen immer für Dich da ist.

Innerhalb der Ausbildung durchläufst du unterschiedliche Abteilungen. Zu Beginn der Ausbildung hast du die Möglichkeit dich für 1-2 Wunschbereiche, die dich interessieren, zu entscheiden. In diesen Bereichen wirst du für die Zeit deiner Ausbildung eingesetzt. Du bekommst vielseitige, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und arbeitest sowohl selbstständig, als auch imTeam.

Deine Aufgaben sind u.a. das Telefonieren mit dem Kunden,die Annahme von Versicherungsanträgen und die Bearbeitung von Schadenfällen.

Um einen Einblick in die Aufgaben eines Außendienstmitarbeiters zu erhalten, verbringst du einige Wochen deiner Ausbildungszeit im Außendienst.

Der Unterricht  in der Berufsschule findet im Block statt. Auf deine Prüfungen wirst du durch zusätzlichen internen Unterricht vorbereitet.

Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du mit dem Lernen völlig auf dich alleine gestellt bist. Sicherlich gibt es in jeder Ausbildung Herausforderungen die auf dich zukommen werden und du wirst dir auch selbstständig Themen aneignen müssen. Da du aber schon eine Ausbildung abgeschlossen hast, wirst du dies mit Sicherheit schaffen.

Ich hoffe, dass ich dir einen kleinen Einblick verschaffen konnte. :)

Wenn du noch ein paar zusätzliche Eindrücke haben möchtest, kannst dudir dieses Video anschauen:

https://www.devk.de/karriere/devkalsarbeitgeber/ausbildungstudium/botschafter-lena.jsp">https://www.devk.de/karriere/devkalsarbeitgeber/ausbildungstudium/botschafter-lena.jsp

Liebe Grüße

Sophie vom DEVK Social Media-Team

Vielen Dank Sophia für die ausführliche Darstellung !

Hi Demir 47,

du meinst natürlich den Beruf "Kaufmann für Versicherungen und Finanzen".
Infos, Hinweise und viele Tipps hierzu findest du in der azubi-welt.de,
wie z.B. die "Voraussetzungen für die Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen" hier in dem Link:
www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

Hier noch Hinweise zur "Struktur der Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen":

www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2014_Strukturmodell_KVF_farbig.pdf

Viel Erfolg damit wünscht dir eine ehem. Versich.maklerin

Im Bereich der Kaufleute gibt es viele verschiedene fachliche Richtungen z.B. Einzelhandel, Gesundheitswesen,  Groß- und Aussenhandel, Spedition und Logistik, Sport und Fitness, Versicherung und Finanzen usw.

Da sind manchmal ein bißchen spezielle Fähigkeiten gefragt, einmal vielleicht mehr Fremdsprachen, einmal vielleicht mehr Verhandlungskunst, einmal mehr mathematisches Verständniss, einmal mehr der Umgang mit robusten Kunden. Da musst du dich selber fragen, in welche Profile du passt.

In so einer Ausbildung lernt man etwas Allgemeines zum Kaufmann und etwas Spezielles zum Fachgebiet. Bei einem Wechsel des Fachgebietes muss man das Allgemeine eigentlich nicht mehr lernen, nur das fachlich Spezielle.

Soweit die Theorie. In der Praxis sieht die Sache schwieriger aus. Einmal kann man natürlich eine neue Ausbildung beginnen und fängt nochmal ganz von vorne an.  Man könnte versuchen, eine verkürzte Ausbildung zu vereinbaren, aber ob da z.B. eine Versicherung mitmacht, da wäre ich skeptisch, könnte man aber probieren.

Wenn du etwas massgeschneidertes suchst, kannst du dich auch auf dem privaten Ausbildungsmarkt umsehen nach Umschulungen und externen Prüfungen vor der Industrie und Handelskammer.  So etwas muss man bezahlen, einige Tausend Euro wird das kosten.  Allerdings kann man das teilweise  neben dem jetzigen Beruf machen.

Lies zuerst mal hier
https://ratgeber-umschulung.de/dienstleistung/kaufmann-fuer-versicherungen-und-finanzen/

und als Beispiel für eine Umschulung in zwei Jahren hier:
http://www.cpi.de/de/gefrderte-trainings/umschulungen/kaufmnnisch/wbdetails/UmschulungStufenumschulung-zumzur-Kaufmann-frau-fr-Versicherungen-und-Finanzen-Kompakt-inkl-L.html

Kümmer dich auch um die Berufsaussichten, viele Berufe stehen vor absehbaren Veränderungen durch die Digitalisierung. Im Banken und Versicherungsbereich werden massiv Stellen abgebaut.

In der Versicherungs- und Finanzbranche wird das "lebenslange Lernen" ernst genommen. Da ist man zwangsläufig verpflichtet, monatlich kiloweise neue Verordnungen zur Kenntnis zu nehmen.

Wer da glaubt, nach der Prüfung "fertig" zu sein, sollte lieber ein Handwerk erlernen.

Ich interessiere mich für denn Beruf Kaufmann für Versuchung und Finanzen.

Ein Wechsel in eine andere berufliche Tätigkeit, sollte man nicht als Versuchung bezeichnen!

Wie kommst du denn überhaupt auf die Idee, in den Versicherungsaußendienst zu wechseln?

Kannst du auf fremde Menschen zugehen um diese für dich zu begeistern, damit du diesen Versicherungen bzw. Finanzdienstleistungen verkaufen kannst?

Bist du in der Lage vor einer Gruppe von fremden Menschen einen Vortrag zu halten?

Wenn du im Handel tätig bist, kommen die Menschen zu dir und möchten was bei dir kaufen.

Im Versicherungsaußendienst musst du dir deine Kunden selbst suchen. Dies ist ein gewaltiger Unterschied.

Außerdem musst du dich auch mit Gesetzen herumschlagen und mit Fachliteratur.

Nach deiner Ausbildung wirst du dich selbständig machen müssen und lebst nur von Provisionen.

Wenn dir dies zusagt, dann kannst du dir eine neue Ausbildungsstelle  zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen suchen.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=35277&such=versicherungskaufmann