Ich interessiere mich für denn Beruf Kaufmann für Versuchung und Finanzen. Wie ist dieser Beruf ist er schwer und Wie kann ich mir denn Einstieg vorstellen?

6 Antworten

Hallo Demir47,

Ich habe im September mit der Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen im Innendienst begonnen und kann dir ein wenig über den Aufbau der Ausbildung bei der DEVK erzählen:

Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel zweieinhalb Jahre.

Zu Beginn der Ausbildung gibt es einen"Kennenlernmonat". In diesem Monat haben du und die anderen Auszubildenden die Möglichkeit, sich gegenseitig näher kennenzulernen und sich mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Mithilfe von verschiedenen Einführungsseminaren lernst du das Unternehmen und die Themen und Aufgaben der Ausbildung kennen. Du wirst während deiner gesamten Ausbildung von einem Ausbilderteam betreut, welches bei offenen Fragen und Anliegen immer für Dich da ist.

Innerhalb der Ausbildung durchläufst du unterschiedliche Abteilungen. Zu Beginn der Ausbildung hast du die Möglichkeit dich für 1-2 Wunschbereiche, die dich interessieren, zu entscheiden. In diesen Bereichen wirst du für die Zeit deiner Ausbildung eingesetzt. Du bekommst vielseitige, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben und arbeitest sowohl selbstständig, als auch imTeam.

Deine Aufgaben sind u.a. das Telefonieren mit dem Kunden,die Annahme von Versicherungsanträgen und die Bearbeitung von Schadenfällen.

Um einen Einblick in die Aufgaben eines Außendienstmitarbeiters zu erhalten, verbringst du einige Wochen deiner Ausbildungszeit im Außendienst.

Der Unterricht  in der Berufsschule findet im Block statt. Auf deine Prüfungen wirst du durch zusätzlichen internen Unterricht vorbereitet.