Was wenn man mit Hund in Hartz 4 abrutscht?

11 Antworten

Naja, wenn man auf Harz 4 abrutscht, ist man doch auf den Hund gekommen.

Muss man seinen Hund abgeben wenn man in Hartz 4 abrutscht ?

Nein eine Pflicht dazu gibt es nicht. Es gibt aber in Aller Regel auch nicht mehr Geld wegen des Hundes.

Hallo,

warum sollte das ein Problem sein?

Solange man für den Tierarzt nötige Rücklagen hat oder vielleicht eine OP-Versicherung abschließt und einen Tierarzt hat, der sich auf Ratenzahlung einlässt ist das kein Problem.

Solange es am Ende nicht heißt, dass man das Tier nicht behandeln lassen möchte weil man ja kein Geld hat. Das geht wieder rum nicht und dann rate ich, wenn alle Stricke reissen und auch kein Verwandter/Freund aushelfen kann, den Hund lieber in gute Hände zu geben. Denn wenn dann mal was ist und du hast es nicht, dann stehst du da mit deinem Hund, welcher sich dann quält.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Man muss sich das gut durchrechnen.

Ich würde in dem Fall immer eine Krankenversicherung für den Hund abschließen. Das sind zwar erstmal unnötige kosten jeden Monat, aber man steht nie vor der Verlegenheit, sein schwer krankes Tier nicht behandeln zu lassen.

Dazu muss man die Kosten für das Futter rechnen. Nicht das teuerste, aber schon gutes. Solange man es schafft diese Kosten zu stemmen ist alles gut. (wenn man sieht, was manch einer für Zigaretten ausgeben kann, da ist der Hund billiger)

Wenn man die Versorgung des Tieres nicht sicherstellen kann, dann muss man wohl schweren Herzens das beste für seinen Liebling tun und ihm ein anderes Heim suchen.

Wenn ich sehe was von Hatz 4 Empfängern teilweise für Zigaretten, Zeitschriften, Handy und Fast Food ausgegeben wird, dann muss es auch möglich sein, eine Krankenversicherung für den Hund zu bezahlen. Dann kommt man nicht in die Situation dem Hund im Krankheitsfall nicht gerecht werden zu können. Ich denke das ist eine Einstellungssache. Wer sein Tier liebt und eine Basis schafft, muss es sicher nicht abgeben.

Anders sehe ich es allerdings, wenn Leute null Vorsorge treffen, das neuste IPhone haben, Nike Air an den Füßen, die Kippen in der Tasche und dann dem Tierarzt vorwerfen er würde den Hund verrecken lassen, wenn er nicht behandelt obwohl kein Cent bezahlt wird.

Für viele ist der Hund ihr ein und alles und ein Teil der Familie. Das gibt man nicht einfach so weg.

Erstmal kann sich die Situation auch wieder bessern, so dass man nicht dauerhaft hartz vier bezieht. Und wenn doch, dann sparen manche an anderen Dingen, um trotzdem den Tierarzt zu bezahlen. In einigen Städten gibt es die Tiertafel. Dort bekommen sie nach Registrierung Futter und Zubehör. Ich glaube ein oder zweimal im Monat. Das hilft viel.