Sind Hartz 4 Empfänger einfach faul?

17 Antworten

nein die meisten sind nicht zu faul. die meisten gehen arbeiten und verdienen in vollzeit mittlerweile so wenig, dass sie alg2 aufstocken müssen um ihre rechnungen zu zahlen.

findest du es also nicht maßlos und frech solche behauptungen aufzustellen. findest du es gerecht, wenn eine person mit normaler ausbildung und gutem schulabschluss für einen hungerlohn von 8.90 oder was auch immer gerade der mindestlohn ist arbeiten muss und davon nichts tun kann? wer dafür verantwortlich ist? die raffgier der firmenbosse die nicht bereit sind vernünftige gehälter zu zahlen, wovon auch jeder leben kann.

Philosoph112
Fragesteller

Das Leben ist nunmal leider nicht fair.

markusher  28.03.2017, 16:42
@Philosoph112

das war es nie - aber es war mgl. bis vor einigen jahren, von seinem verdienst vernünftig zu leben ohne irgendwelchen sozialmist zu beziehen. - entweder also wird immer wieder alles teurer - an manchen enden stimmt das wohl oder die chefs werden immer gieriger oder beides :)

Philosoph112
Fragesteller
@markusher

Ja so ist es leider

Es gibt mehr Leute die unverschuldet in Hartz IV gerutscht sind. Je nach Alter wird es dann verdammt schwer da wieder heraus zu kommen.

Sie möchten gerne, doch es klappt nicht.

Dann gibt es leider immer noch viel zu viele Sozialschmarotzer, die gar nicht arbeiten wollen. Die sich keine Gedanken darüber machen wo das Geld, das sie bekommen, herkommt.

Das sind dann auch noch die, die alle die arbeiten auch noch auslachen, weil sie so dumm sind und arbeiten.

Dabei vergessen sie ganz, das es die arbeitende Bevölkerung ist, die das ganz Geld aufbringen müssen.

Philosoph112
Fragesteller

Wie sieht es mit Leuten die hart arbeiten aber nur schlecht bezahlt werden selbst Schuld das sie eher arm sind?

Seeteufel  28.03.2017, 08:40
@Philosoph112

Nein, da wird es eiskalt ausgenutzt, das wir so viele Arbeitslose haben. Müssten diese Firmen nach Mitarbeiter suchen, wäre es mit der Bezahlung kein Problem.

Andererseits wollen wir alle möglichst billig einkaufen.

Bei Aldi und Co z.B. Brötchen für 9 ct. Davon kann keine Bäckerei bestehen, wenn sie nicht die Löhne gewaltig nach unten drückt.

So ist es leider eine Schraube ohne Ende. Billig einkaufen ja, Mindestlöhne Nein.

Philosoph112
Fragesteller
@Seeteufel

ja das ist eben blöd

Hartz 4 - das ist bundesdeutsch, dazu will ich mich als Ösi gar nicht äußern.

Aber erzählen will ich Dir was. In einem Diskonterladen, hab ich eine Familie gesehen, denen hat man von weitem schon angesehen, dass sie arm sind.  Die Kleidung, die Taschen, die Frisuren, die Zähne.... einfach unübersehbar. Ob gerade DIE an ihrer Armut ganz oder teilweise selber schuld waren oder nicht, will ich nicht beurteilen.

 Aber: Auch wenn man arm ist, kann man sich die Haare waschen, die müssen nicht in einem einzigen Fettklumpen runterhängen. Man kann sein Gewand auch bügeln und man kann die Schuhe putzen... das hat mit arm oder reich nichts zu tun. So grob ist das soziale Netz nicht geknüpft.

Wenn man aber in so einem Zustand zu einem Bewerbungsgespräch kommt, hat man schlechte Karten. Ein Grund, warum man nicht aus dem Loch rauskommt, in welches man gestürzt ist. Die beiden Leute waren ganz offensichtlich körperlich gesund und auch geistig fit genug, um einkaufen zu fahren. UND es war genug Geld da, um zu rauchen - beide!  Das geht ganz schön ins Geld - wenn man sowieso knapp bei Kassa ist.

Deine Frage kann man nicht so einfach mit ja oder nein beantworten. Es steckt ja doch hinter jedem Hartz4-Empfänger ein Schicksal, welches wir nicht kennen.

Philosoph112
Fragesteller

Nun, aber es ist ein Irrtum zu glauben man könnte allein durch harte Arbeit Wohlhabend werden.

Schwoaze  28.03.2017, 08:35
@Philosoph112

Harte Arbeit allein nicht. Man muss außerdem gesund sein, ein bissl gesunden Hausverstand mitbringen und ganz ohne Glück gehts auch nicht. Prinzipiell aber... zu arbeiten kann eine sehr erfüllende, befriedigende Aufgabe sein. Dass man dafür auch noch gutes Geld bekommt... super! Und es geht auch nicht von heute auf morgen. Da sollte man schon Jahrzehnte einplanen. Unmöglich ist es aber ganz sicher nicht!

Philosoph112
Fragesteller
@Schwoaze

Du musst Selsbtändig werden, auch nicht so einfach.

Schwoaze  28.03.2017, 08:49
@Philosoph112

Bin ich... seit...30 Jahren.

Ontario  22.10.2020, 11:27
@Philosoph112

Man kann aber an der Situation etwas ändern, wenn man bereit ist, einiges an Energie aufzubringen.

Ich arbeitete 25 Jahre lang in einer großen Firma, die irgendwann ihre Pforten schloss und mein Arbeitsplatz war nicht mehr vorhanden.

Was also machen ? Zum Amt gehen und um Hilfe nachsuchen ? Nein. Ich habe ich selbständig gemacht und mein Fachwissen in meine Firma eingebracht.

Inzwischen sind 20 Jahre vergangen seit Beginn meiner Selbständigkeit. Meine Firma läuft sehr gut. Habe keinerlei finanzielle Probleme und kann mir vieles leisten, was ich mir als Angestellter, trotz eines gut bezahlten Jobs, nicht leisten konnte.

Am Anfang musste ich jede freie Minute in den Aufbau meiner Firma stecken, während andere die Füsse hochlegen konnten und ihren Feierabend geniessen.

Möchte damit nur sagen, dass man sich einen Ruck geben muss wenn etwas nicht mehr so läuft wie gewohnt.

Wenn man seinen Arbeitsplatz verliert, schon ein gewisses fortgeschrittenes Alter hat, dann wird das zum Problem.Ist man noch jünger und gesund, kann man noch viel bewegen. Man muss es nur wollen.

Grautvornix  28.03.2017, 11:57

Mit dem Waschen und der Kleidung hast du recht, das ist keine Frage.

Lange Arbeitslosigkeit macht aber auch was mit den Menschen, und irgendwann geben einige halt einfach auf.

Geben auf mit sich, mit der Welt, geben die Hoffnung auf Besserung auf.

Wenn du dich einmal für einen Loser hältst, dann wird sich das auch auf dein Erscheiningsbild auswirken.

Nicht bei allen, aber bei einigen.

Sind Hartz-4 Empfänger wirklich Versager und einfach nur faul? Nein, viele bekommen auch schlicht keine Chance.

Wie sieht es aus mit armen Menschen? Schlecht, da allein dass solche Fragen wie du sie stellst untermauern wie tief sie im Dreck stecken und oftmals in einem Teufelskreis gefangen sind aus dem sie nicht heraus kommen. Als 8 Jähriger bist du frei im Gegensatz zu einem Hartz4 Empfänger der jeden Dreck beim Amt anmelden muss und kontrolliert wird bist zum geht nicht mehr.

Sind die auch einfach nur faul und selbst Schuld das sie arm sind? Ist jemand der nach der Ausbildung nicht übernommen wurde und 10-20 Bewerbungen pro Monat schreibt selbst Schuld daran, dass er keinen Job findet? (kein ausgedachtes Szenario sondern Tatsache) ist jemand selbst Schuld daran, wenn er sich bei einem 5 Mann Betrieb bewirbt und eine Rückmeldung bekommt "Tut uns Leid wir sind gerade überlastet, da wir für die ausgeschriebene Stelle knapp 100 Bewerbungen erhalten haben, daher bitten wir Sie um Geduld bis wir uns erneut melden."?

Kann jeder Wohlhabend werden wenn man nur hart genug Arbeitet?Arbeiter waren noch nie wohlhabend. Nur diejenigen die in der Lage waren Beziehungen aufzubauen oder bereits hatten und mit Geld jonglieren anstatt zu arbeiten.

Und somit sind Hartz 4 Empfänger oder arme Menschen selbst Schuld und
sollen nicht die Gesellschaft dafür verantwortlich machen bzw. die
Reichen? Das ist eine total unnötig überspitzte Formulierung und absolut assozial. Ich persönlich bin froh in einem Sozialstaat zu leben. Und das was wir für die Arbeitslosen ausgeben ist verhältnismäßig lächerlich wenig, im Gegensatz zu dem was der Staat einnimmt.

Philosoph112
Fragesteller

Wieso sollte man den armen noch Geld zustecken für's Nichtstun? Nicht das ich etwas gegen sie hätte, aber glaubst du wirklich durch mehr Sozialhilfe würde es diesen Menschen besser gehen?

Oflinitrium2  28.03.2017, 08:21
@Philosoph112

Glaubst du es ginge ihnen und uns besser wenn du ihnen gar nichts gibst und wir wie im Mittelalter Diebesbanden und Räuber überall rumlaufen hätten die keine andere Wahl haben als zu morden, zu stehlen und zu plündern um zu überleben? -.-

Und von Empathie hast du wohl auch noch nichts gehört. Ich wünsche dir, dass du bei deinem Job einfach mal aufs Abstellgleis gestellt wirst, mit 40 Jahren aussortiert, weil der Betrieb einsparungen vornehmen musste und du keine neue Stelle findest! Dann kannst du deine Frage nochmal stellen ob man solchen Menschen tatsächlich Geld geben sollte.

Philosoph112
Fragesteller
@Oflinitrium2

Verstehst du nicht genau durch sowas provoziert man eine Revolution und das genau brauchen wir, den Menschen geht es sonst zu gut um gegen die Ungerechtigkeit aufzustehen.  Es kann nicht sein das 1% Alles hat und 99% nichts. Aber das kann man nicht mit mehr Besteuerung lösen sondern nur mit einer Revolution.

Oflinitrium2  28.03.2017, 08:25
@Philosoph112

Mit so etwas provozierst du keine Revolution, mit so etwas provozierst du nur Hunger, Leid und noch mehr Ungerechtigkeit. Die Zeiten sind vorbei in denen man mit Mistgabeln bewaffnet eine Regierung stürzen kann. Was glaubst du wie schnell eine Revolution heutzutage niedergeschossen wird und ein Land wie Amerika dir plötzlich "Freiheit und Frieden" in Form von Luftschlägen, Anarchie und Bürgerkrieg bringt.

Um die Ungerechtigkeit auf die wir zusteuern kippen zu können, braucht es einen globalen Aufstand und Boykott bzw. Streik.

Philosoph112
Fragesteller
@Oflinitrium2

 Warum soll man diese Leute durchfüttern wenn sie zu unfähig sind für sich zu sorgen wenn es selbst verschuldet ist? Ich spreche nicht von Krankheiten oder so. Ich spreche davon wenn sie sich eifnach weigern zu Arbeiten und lieber Hartz 4 beantragen, was meinst du was passiert wenn man dieses Hartz 4 Geld massiv erhöht? Nein die Bezahlung sollte erhöht werden nicht die Sozialhilfe, was bringt es wenn die Sozialhilfe mehr Geld gibt als der Job?

Oflinitrium2  28.03.2017, 08:31
@Oflinitrium2

Es gibt einfache Instrumente wie Erbschaftssteuer, Börsensteuer,   u.Ä. Außerdem braucht man im Grunde nur die bestehenden Gesetze mal auf alle Steuerhinterzieher anweden und muss den Willen aufbringen diese ausfindig zu machen. Was glaubst du wie schnell es aus der Mode käme Steuern zu hinterziehen wenn 100 superreiche auf einmal im Knast sitzen?

Philosoph112
Fragesteller
@Oflinitrium2

Was bringt es alle Reichen ins Gefängnis zu tun? Dann würde die Wirtschaft total zusammenbrechen. Und glaub mir diese Elite ist stärker als du denkt, so ein Politiker der das veranlassen würde würde wohl von den Medien als Kommunist oder Diktator gebrandmarkt und dann erschossen werden.

Oflinitrium2  28.03.2017, 08:34
@Philosoph112

das ist schlicht und ergreifend absoluter Unsinn.

Es ist wie im Sport. Du selbst spielst immer nur so gut wie dein Gegner es zulässt.

Philosoph112
Fragesteller
@Oflinitrium2

Ist es NICHT! Oder die Reichen gehen ins Ausland.

Oflinitrium2  28.03.2017, 09:05
@Philosoph112

Und was passiert dann deiner Meinung nach? Die superreichen produzieren eh nicht hier sondern irgendwo in Bangladesch und was den Binnenkonsum angeht, steuern sie prozentual gesehen nicht allzuviel bei, sondern der größte Teil liegt auf der Mittelschicht, da die Superreichen ihr Geld lieber zählen anstatt auszugeben.

Außerdem heißt es nicht "gleiches Recht für alle" Warum wird dann eine Kassiererin gekündigt, die Rewe um 15€ Pfandgutscheine betrügt und des Diebstahls angezeigt, aber kein Schwerreicher der Steuerhinterziehung in Millionenhöhe abzieht? Warum muss man es sich gefallen lassen das unternehmen wie Starbucks, McDonald, Burger King, Apple etc. hier Milliardengewinne einfahren aber darauf keine Steuer zahlen weil ihr dubioser Sitz in irgend einem Land liegt, in dem sie weder produzieren noch ihren Geschäftssitz haben?

Philosoph112
Fragesteller
@Oflinitrium2

Weil es so ist. Was willst du dagegen schon machen?

Oflinitrium2  28.03.2017, 12:48
@Philosoph112

bestehende Gesetze anwenden und wenn nötig Gesetzeslücken schließen, dass so ein Verhalten nicht mehr einfach akzeptiert werden kann?

Und bevor du jetzt kommst "dann gehen die Firmen bankrott und es gibt noch mehr Arbeitslose", was denkst du wird passieren wenn die Vorherrschaft über ein Segment gebrochen wird? Die etwas kleineren Betriebe wittern ihre Chance und versuchen in die Lücke zu stoßen die der Gigant hinterlassen hat und alle schreiben sich auf die Fahnen "kauft bei uns wir machen nicht so einen Kram wie die" um Kunden zu locken.

In einigen Fällen ist es mit Sicherheit Faulheit aber nicht in allen. Ich bekomme das auch - bin Mutter und gehe noch zur Schule sodass ich nebenbei nicht auch noch arbeiten gehen kann.