Was wenn bei Lohnüberweisung eine Ziffer in der Kontonummer vom Arbeitgeber falsch angeben ist?

10 Antworten

der Arbeitgeber muß versuchen das Geld vom falschen adressat zurückzubekommen. Den ANspruch auf Lohn verlierst du nicht. Er muß in der Zwischenzeit eine neue Überweisung vornehmen.

  1. Die Kontonummer sofort beim Arbeitgeber korrigieren lassen
  2. Mit der Bank in Verbindung setzen: wenn die Kontonummer existiert ist das Geld auf die falsche Kontonummer gebucht worden. Dann hat man jedoch einen Anspruch gegen den Empfänger wegen ungerechtfertigter Bereicherung. Die Bank soll dann den Empfänger informieren und ihn um Einverständnis bitten das Geld zurückzubuchen. Schwierig wird es wenn der irrtümliche Empfänger zufällig insolvent ist.
  3. Wenn das Konto nicht existiert wird das Geld zurückgebucht bzw. fällt bei der Bank auf einem Zwischenkonto raus und es wird nachgeforscht (hängt von den Prozessen der jeweiligen Bank ab). Entweder wird das Geld dann verspätet deinem Konto gutgeschrieben oder es wird zurücküberwiesen. Dies weiß jedoch auch deine Bank.

Hallo. Wenn Dein Girokonto nicht neu ist, kann es sein, dass Deine Bank das dem richtigen Konto zuordnet. War denn Deine Kontonummer in den bisherigen Gehaltsabrechnungen richtig? Sollte Deine Bank das Geld wieder zurückgeschickt haben, so ist das Geld bei Deinem Arbeitgeber nach wenigen Tagen wieder da. Frag einfach im Lohnbüro mal nach, Du musst ja eh Bescheid sagen, damit sie Deine Kontonummer richtig aufschreiben.

Dein Lohn wird von der Bank an den Arbeitbeger zurücküverwiesen, da es das falsche Konto mit dinem Namen nicht gibt. Gehe zu deinem Arbeiteber, sag ihm das mit der falschen Nummer. Vielleicht ist das Geld ja schon erneut auf dein richtiges Kont angewiesen. Ansonsten frage ihn nach einem Vorschuss, denn du kannst ja nichts dafür.

Mismid  13.09.2010, 18:51

neeee, das wird nicht überprüft, schon gar nicht bei Olineüberweisungen, bzw. Datenüberweisungen. Daher muß der Arbeitgeber versuchen das Geld vom falschen Adressat zurückzubekommen. Das kann aber dauern

Wenn die Kontonr existiert, wirds nach neuem Recht wohl schwer werden das Geld zurück zu holen, weil die Banken nicht mehr verpflichtet sind zu prüfen, ob Nr und Inhaber übereinstimmen. Wenn keins mit der Nr existiert, landet das auf dem Konto von dem aus es abgeschickt wurde.