Was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber mir meine Lohnabrechnung zu spät aushändigt, und ich dadurch Probleme mit dem Jobcenter habe?

4 Antworten

Du kannst einen formlosen, sogar mündlichen Antrag auf einen Vorschuss beantragen.

Berufe dich sowohl auf §42 SGB 1 als auch auf §42 SGB 2

Bei SGB 2 hast aber nur Anspruch auf max. 100 Euro, müsste aber erstmal auch ausreichen.

stunnedvargas
Fragesteller

Könnte ich es auch schreiben?
"Aufgrund dessen, das ich die Lohnabrechnung nicht pünktlich wie vereinbart am 15 dem Jobcenter zustellen konnte, sondern erst heute morgen wird meine dringend benötigte Grundsicherung nicht rechtzeitig für mich ausgezahlt. Ich bitte hiermit um einen Vorschuss in Höhe von 100€ , berufe mich auf §42 SGB 1 als auf §42 SGB 2. Vielen Dank"
Ich hab Probleme mich klar mündlich zu artikulieren.

Jewi14  21.01.2019, 12:30
@stunnedvargas

Klar kannst du das so schreiben. Es ist ein formloser Antrag möglich und die Begründung warum ein Vorschuss nötig ist, hast du gleich mitgeliefert.

Weise aber im Text darauf hin, dass der AG dir zu spät die Abrechnung gab, so hört es sich an, als ob du Schuld bist.

stunnedvargas
Fragesteller
@Jewi14

Sie wissen, ich benötige die Lohnabrechnung pünktlich zum 15.ten um sie fristgerecht im Jobcenter abzugeben. Ich war Dienstag im Laden, um Sie wie gewohnt abzuholen, doch sie war nicht da. Donnerstag Abend habe ich den Umschlag dann eigenhändig aus dem Briefkasten geholt.

Aufgrund dessen, das ich die Lohnabrechnung nicht pünktlich wie vereinbart am 15 zustellen konnte, sondern erst heute morgen wird mir meine dringend benötigte Grundsicherung nicht rechtzeitig für mich ausgezahlt. Ich bitte hiermit um einen Vorschuss in Höhe von 100€ , berufe mich auf §42 SGB 1 als auf §42 SGB 2. Vielen Dank

stunnedvargas
Fragesteller
@stunnedvargas

Ist das besser?

Jewi14  21.01.2019, 12:37
@stunnedvargas

Der Sachbearbeiter muss begründen, warum er einen Vorschuss gewährt und dann ist der Satz das du nicht schuldig bist sondern der Arbeitgeber schon sinnvoll.

der Sachbearbeiter muss ich möglicherweise auch vorbei sein Vorgesetzten rechtfertigen und daher ist der Satz schon sinnvoll.

stunnedvargas
Fragesteller
@Jewi14

Achso also beim Jobcenter, und nicht beim Arbeitgeber. Das erschwert es, da hab ich keine Chance. Die reden nicht mit mir wenn ich keinen Terminhab, meine zuständige Sachbearbeiterin ist nicht da Urlaub, habs kurz bei der Vertretungskraft versucht, sie hat mich keines Blickes gewürdigt. Das schaff ich nicht.... naja Danke trotzdem.

Du könntest dir bis zur Bearbeitung durch die Sachbearbeiterin Lebensmittelgutscheine geben lassen. Die werden dann mit der nächsten Zahlung verrechnet. Quasi als Vorschuss.

stunnedvargas
Fragesteller

Okay, das ist eine Möglichkeit aber um ehrlich zu sein, bevor ich wieder einen Lebensmittelgutschein verwende und mich vor den örtlichen hier erniedrige, geh ich lieber Drogen verkaufen. Für Beides würde ich mich gleichermaßen hassen.

Totalausfall  21.01.2019, 11:59
@stunnedvargas

OK, musst du selbst wißen. Ich hatte vor Jahren auch mal so einen Gutschein und hab ihn in der Nachbarstadt eingelöst... War mir auch zu affig im Markt wo mich jeder kennt.

stunnedvargas
Fragesteller
@Totalausfall

Ich war Obdachlos und hab nichts als Lebensmittelgutscheine gehabt. Wenn ich das wieder tue allein der Gedanke fühlt sich an wie ein schlimmer Rückfall ich weiß nicht wie ich es erklären kann..

Totalausfall  21.01.2019, 12:03
@stunnedvargas

Oder kannst du deinen Chef um einen Vorschuß bitten ? Schließlich ist er ja nicht unschuldig an deiner momentanen Lage.

stunnedvargas
Fragesteller
@Totalausfall

Wäre auch ne Maßname, aber mein Chef ist vllt wenns hoch kommt 2-3 Stunden in der Woche im Laden, da muss ich Glück haben den mal abzupassen.... Ich bin so verlockt heute einfach die Kasse zu räumen und zu gehen, aber das kann ich ja auch nicht tun... Wenn ich Ihn sehe, frage ich Ihn.

Totalausfall  21.01.2019, 12:05
@stunnedvargas

Ich wünsch dir viel Erfolg 👍

Hättet du den gehaltsnachweis nicht mit Kontoauszug und Arbeitsvertrag vorläufig nachweisen können?
Oder aber eine Arbeitsbescheinigung vom Arbeitgeber ausfüllen lassen
Wenn du dies gemacht hättest , hätte das Amt dir sicherlich einen Vorschuss bis zur genauen Abrechnung geleistet
Jetzt im Nachhinein wird es natürlich schwer was zu regeln wenn sie bekanntermaßen die Woche nicht da ist

Würde kurz eine Bestätigung von deinem Arbeitgeber holen und dann dem Jobcenter anrufen.

stunnedvargas
Fragesteller

Ich war bereits persönlich im Jobcenter. Ich zitiere weiter oben, da anscheinend übersehen:
"Hey Leute kurz gesagt mein Arbeitgeber hat mir eine Woche zu spät meinen Lohnzettel ausgehändigt (dem ich tagelang hinterhergelaufen bin, bis ich ihn selbst aus dem Briefkasten geholt, und vom Kollegen hab öffnen lassen. ) mein Lohn war ca 200 €. Als ich ihn beim Jobcenter eingereicht habe, ab ich gesehen das meine zuständige Sachbearbeiterin nicht da ist. Also bei der Vertretung eingereicht. Aus Erfahrung weiß ich das ich nun nicht vor nächster Woche mit dem Geld rechnen kann, wenn überhaupt. Kühlschrank/Konto ist leer. Also was kann ich tun?"

Acidbrain  21.01.2019, 11:57
@stunnedvargas

hab ich schon gelesen.... und hast du das ganze überhaupt angesprochen??

stunnedvargas
Fragesteller
@Acidbrain

Naja die Frau hat mich nichtmal angesehen als ich die Abrechnung übergeben habe, ich hab versucht mit ihr zu reden aber es kam keine Reaktion.