Gibt es bei verschiedenen Banken die selbe Kontonummer?

4 Antworten

Bei Überweisungen werden schon lange nur die IBAN verwendet und nicht mehr die Bankleitzahl und die Kontonummer.

Kann es theoretisch geben. Aber man gibt bei einer Überweisung ja auch keine BLZ und KNr mehr an, sondern nur noch die IBAN.

Edelgasleckage  17.10.2017, 22:51

Die sich WIE zusammensetzt? Und die ganzen Geldströme nur für die Amis leichter zu durchschauen machen sollen.

kindgottes92  17.10.2017, 22:54
@Edelgasleckage

Die IBAN enthält neben Kontonummer und BLZ auch eine Prüfziffer, sodass es nicht so einfach zu Verwechslungen kommt.

ja, es kann die Kontonummer doppelt geben, da du aber ja auch immer noch die Bankleitzahl angibst, wird es dem richtigen Konto gutgeschrieben.

Bei einer Überweisung müssen Name des Empfängers, Kontonr. und BLZ angegeben sein. Und nur wenn diese 3 Faktoren zusammen passen wird die Überweisung ausgeführt. Ansonsten kommt das Geld wieder zurück. Hatte ich schon mal. Ist aber schon bißchen her. Es gab aber schon online Banking

webya  17.10.2017, 22:45

der Name wird nicht abgeglichen.