Lohnabrechnung Barauszahlung?

4 Antworten

den Lohn hat er dir in Bar zu übergeben - eine sogenannte Bringschuld. Wie er das veranstaltet ist sein Problem - du arbeitest nicht mehr dort und bist etliche Km entfernt. dann wird er wohl oder übel überweisen müssen

Hast Du irgendwann mal einen Vorschuss bekommen? Dann muss dein Ex Chef auch eine Quittung haben.

Sonnst fordere den Chef auf, das Geld zu überweisen.

Es ist nicht mehr üblich, den Lohn in Bar zu zahlen.

SuzakuKururugi
Fragesteller

Nein habe ich nicht. Darf ich ihn ohne weiteres dazu auffordern mir das zu schicken? Was ist wenn er ganz dreist sagt: hols dir selbst ab! ?

johnnymcmuff  20.11.2017, 23:40
@SuzakuKururugi

wilees hat Dir schon einen guten Link gegeben und wenn Du nichts mehr abgeben musst, dann würde ich dort auch nicht mehr persönlich hingehen.

Rockuser  20.11.2017, 23:41
@SuzakuKururugi

Ich musste ein IHK Seminar für Firmengründer machen, dort sagte man uns, das der Lohn auf das Konto überwiesen werden muss.

Gewisse Summen darf man auch Bar auszahlen, aber nur auf ausdrückliches verlangen des Angestellten.

Hallo.

Wahrscheinlich hat er dein Lohnkonto schon gelöscht.

Es ist aber eine Bringschuld , d.heißt , er müsste dir mit der letzten Abrechnung die Papiere und alles was dazugehört bringen.

Mit Gruß

Bley 1914