Was war die schlimmste Strafe die ihr als kleines Kind bekommen habt und ist diese Strafe heute betrachtet immer noch so schlimm?

12 Antworten

Ich wurde nie bestraft als Kind, weil ich ganz einfach nichts dramatisches angestellt habe. Ich wurde öfter angeschrien, manchmal auch grundlos und war ein recht stilles Kind. Und nein, das würde ich bei einem eigenen unbedingt versuchen zu vermeiden.

ProfDrPrivDoz
Fragesteller

danke für deine ehrliche antwort

Ich bekam ein oder anderes mal einen klaps auf den Po. Ein mal auf den nackten das fand ich ganz schlimm. Ich würde das nie bei meinen Kindern machen bzw. Habe es auch noch nie gemacht

Ich halte nichts von Gewalt in der Erziehung

Schläge mit dem Teppichklopfer, Schlappen oder Gürtel.... Nein... nichts rechtfertigt so eine Strafe! So habe ich früher gedacht und geändert habe ich die Meinung dahin gehend auch nicht. Wer meint seine Kinder verprügeln zu müssen, der sollte lieber überhaupt keine Kinder bekommen. Sicherlich schimpfe auch ich mal mit meiner Tochter.... aber geschlagen wird bei uns nicht weder mit noch ohne Hilfsmittel

ProfDrPrivDoz
Fragesteller

Finde ich toll alles gute euch beiden

Ich habe mich gewundert, dass meine Mutter mit gegenüber so kalt und abweisend war. Ich erinnere noch sehr genau, wie ich mir - bei einem Vorhang - schwor, dieser Sache als erwachsene Person auf den Grund zu gehen.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen. Und weine manchmal über all das Leid, welches nötig war, diese Person aus meiner Mutter zu machen.

Verprügelt bin ich auch worden. Aber ehrlich? Ich hatte es dann auch verdient. Wusste ich damals, weiß ich heute erst recht. Ein Mal habe ich meinen Vater gebeten aufzuhören, weil er mehr Schmerzen dabei hatte als ich. Danach bin ich nie wieder bestraft worden.

Ja. Es ist immer noch sehr schlimm, wenn Eltern unfähig sind, ihre Kinder zu lieben. Sowohl für die Eltern als auch für die Kinder. Diese Kriegsfolge gibt es auch heute noch. Leider. Denn wir sind uns als Gesellschaft nun mal nicht die angemessene Hilfe in angemessener Anzahl wert.

Nein. Meine Kinder haben mich so nicht erlebt. Die Mühe war ich mir schon wert, erst an mir diesbezüglich zu arbeiten und erst dann Kinder in die Welt zu setzen.

ProfDrPrivDoz
Fragesteller

Respekt für deine ehrlichen Worte. Alles gute für dich

Ich bin 1967 geboren und wurde öfters mit Gürtel oder rohrstock verhauen. Man muss dazu sagen, dass das damals "normal" war.  Damals fanden ich das immer besonders schlimm, und hatte auch Angst vor einem Povoll, aber heute sehe ich ein dass ich es manchmal verdient habe. Einmal wurde ich beschuldigt etwas geklaut zu haben und habe richtig ärger bekommen, obwohl ich nichts getan habe😖und ich habe meine eigenen Kinder nie geschlagen, aber durchaus angedroht. Ohrfeige kam sicher mal vor

ProfDrPrivDoz
Fragesteller

Danke für deine ehrlichen Worte und alles gute!

adelaide196970  15.07.2020, 18:45

1967 geboren, also in den 70ern Kind. Da war Prügelstrafe noch normal ? Glaub ich nicht. In den 70ern war antiautoritäre Erziehung Mode. Da wurde kein Kind mehr geschlagen. Zumindest nicht bei den jungen Ehepaaren, in der Schule schon gar nicht.