Kind kifft, Mutter weiß es darf das Jugendamt das Sorgerecht entziehen?

7 Antworten

Wenn Sie das macht, bekommt sie bestimmt nur Probleme. Das war eine Aufforderung, aber ist doch kein Muss.

Welche Mutter geht denn zum Jugendamt und sagt: "Ich wollte Sie nur mal informieren, dass meine Tochter kifft und ich weiß das und dulde es."

Die Reaktionen eines Jugendamtes kann man schwer einschätzen, es kann sein, dass sie sagen, dann holen sie sich Hilfe bei der Drogenberatung, aber es kann auch sein, dass sie dann ein Fass aufmachen.

lg Lilo

Catballyhoo
Fragesteller

Ja, ich hätte nix dagegen wenn sie zur Beratung muss... Hoffe nur sie wird uns nicht weggenommen... :(

hm was tust du dagegen? deine erste handlung hätte sein müssen, das der polizei zu melden und deine mutter anzuzeigen.

das jugendamt wird den drogenkonsum deiner schwester prüfen und der mutter auflagen diktieren. diese werden engmaschig überprüft. da deine mutter bereits aufgrund von unfähigkeit familienhilfe hat, ist der weg ins heim nicht mehr so weit weg für deine schwester.

das sorgerecht muss nicht entzogen werden, aber deine mutter würde man endgültig einstufen als erziehungsunfähig und die kinder ins heim stecken, wo sie auch hin sollten damit sie endlich hilfe bekommen. was tust du um die situation zu ändern?

Catballyhoo
Fragesteller

Diesen Text empfinde ich als sehr beleidigend meiner Mutter gegenüber! Ich werde meine Mutter sicherlich nicht anzeigen oder ähnliches tun. Und ins Heim gehören meine Schwestern nicht ihnen geht es gut bei meiner Mutter und sie lieben sie!

vogelstation  02.02.2017, 15:19
@Catballyhoo

nun dann machst du dich selbst strafbar und das wohl deiner schwester ist dir genauso egal, wie es deiner mutter egal ist.

deiner schwester geht es überhaupt nicht gut bei deiner mutter, sonst wäre eine ständige kontrolle des jugendamtes nicht bereits implementiert. deine mutter befindet sich gerade in bewährungsprobe. das wird definitiv ein massives nachspiel haben und hoffentlich bekommt deine schwester die hilfe die sie als drogenabhängige braucht und sie bekommt hilfe und vor allem zuwendung.

du begreifst das als beleidigung? wenn meine mutter so einen scheiß machen würde mit meinem geschwisterkind - dann würde ich ihr aber massiv takte ansagen und der nächste gang wäre ins jugendamt und zur polizei. deine schwester und deine mutter müssen die konsequenzen ihres handelns vor augen haben. selbiges gilt für dich als mitwisser, auch du machst dich strafbar.

Menuett  02.02.2017, 17:24
@vogelstation

Womit soll sie sich denn strafbar gemacht haben?

Nein, eine Familienhelferin hat nix mit Bewährungsprobe zu tun.

Und von Abhängigkeit steht hier nichts. Von Cannabis wird man so schnell nicht abhängig.

vogelstation  03.02.2017, 18:20
@Menuett

beschaffung von drogen, mittäterschaft, kindeswohlgefährdung, misshandlung was auch immer. die polizei ist da sehr erfindungsreich und findet einige sachen. cannabis ist eine droge die zügig und massiv abhängig macht. sie ist sehr gefährlich. halte dich aus sachen von denen du keine ahnung hast einfach raus.

Crosser202  20.09.2017, 23:35

vogelstation hat dir eigentlich mal ein Vogel in den Kopf geschissen??? Heut echt nur behindere hier dich würde ich niemals als Kind wollen deine Eltern tun mir leid kann man eigentlich noch mehr an Gesetzen hängen ?? Bist auch so einer der absolut jedes Gesetzt einhält und sich an alle regen hält ?

Jetzt war meine 14-jährige Schwester so dumm ihrer Familienhelferin zu erzählen dass meine Mutter das duldet.

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass dies auch ein Hilferuf Deiner Schwester sein könnte?

Ein Hilferuf, weil sie erkannt hat, dass sie in eine Abhängigkeit gerät, aus der sie ohne fremde Hilfe nicht heraus kommt.

Eine Hilfe, die sie von Deiner Mutter nicht erwarten kann.

Catballyhoo
Fragesteller

das ist kein Hilferuf, sie redet mit meiner Mama über alles da gibts keine Geheimnisse oder Ähnliches. Ihr gehts gut.

Tragosso  02.02.2017, 13:19
@Catballyhoo

"Schwester kifft mit 14", jopp ihr gehts gut.

Catballyhoo
Fragesteller
@Tragosso

das sind keine Kommentare die helfen... Es gibt so viele Leute die das tun und die glücklich sind.

Menuett  02.02.2017, 13:32
@Catballyhoo

Und es gibt viele Jugendliche, die sich damit wegbeamen.

Durchs Kiffen werden Jugendliche nachweislich dümmer, und je früher sie damit anfangen, desto höher ist die Gefahr, dass sie sich in eine Psychose kiffen.

Und eine drogeninduzierte Schizophrenie ist nicht lustig, damit ist das Leben quasi vorbei.

Menuett  02.02.2017, 13:33
@Catballyhoo

Und weil es Mutter und Tochter so gut geht kommt eine Familienhelferin?

Catballyhoo
Fragesteller
@Menuett

Sie ist auf unseren Wunsch da!!!! Nochmal ....

Menuett  02.02.2017, 13:36
@Catballyhoo

Ihr wünscht euch völlig grundlos eine Familienhelferin.

Da würde das Jugendamt nicht mitspielen.

Catballyhoo
Fragesteller
@Menuett

Also für die die es nicht verstanden haben... ich Frage nach den Konsequenzen nicht nach den Ursachen... Mein Gott ... dann antwortet da nicht drauf wenn ihr euch mehr für interne Dinge interessiert ....

Menuett  02.02.2017, 14:28
@Catballyhoo

Nein, Du bist hier diejenige, die nicht kapiert, dass der Grund für die Familiehelferin plus das Kiffen ggf. zum Sorgerechtsentzug führt.

Diese "internen" Dinge sind für die Beurteilung höchst wichtig.

vogelstation  02.02.2017, 15:05
@Catballyhoo

na klar sind die glücklich, drogenabhängigkeit macht auch so richtig glücklich. die die dran gestorben sind, sind noch glücklicher. wie dumm sind denn diese aussagen?

vogelstation  03.02.2017, 18:33
@Menuett

natürlich kann man daran sterben. das sind gefährliche drogen und sei wäre nicht die erste die dabei drauf geht. erst recherchieren, dann denken, dann schreiben. halt dich doch aus sachen raus, von denen du keine ahnung hast.

Nö.

Da wird ein Gespräch anstehen.

Deine Mutter darf das nicht erlauben, auch wenn ich ihren Gedankengang nachvollziehen kann.

Catballyhoo
Fragesteller

Danke! Ja ich hoffe dass da nichts schlimmes bei raus kommt...

vogelstation  02.02.2017, 15:04
@Catballyhoo

 nun sie hat das kindeswohl nicht im hinterkopf. ich würde sie anzeigen und am besten ist, dass kind kommt in ein heim - wo man sich um sie kümmert.

Catballyhoo
Fragesteller
@vogelstation

Jetzt mal nicht übertreiben ich glaub es hackt! Sie haben ihre Meinung bereits geäußert und ich lege keinen Wert auf weitere Ratschläge von Ihnen!

Menuett  02.02.2017, 16:02
@vogelstation

Wegen was willst du sie denn anzeigen?

vogelstation  02.02.2017, 17:23
@Catballyhoo

wen interessiert denn ob du darauf wert legest. bei dir hackts ganz gewaltig, das stimmt.

vogelstation  02.02.2017, 17:24
@Menuett

wegen dem was vorliegt: drogenbeschaffung, drogenbesitz, mittäterschaft etc, vernachlässigung, verwahrlosung was auch immer. die polizei hat für anzeigen in der regel recht gute ideen und schöpft das spektrum gut aus.

Menuett  02.02.2017, 17:29
@vogelstation

Dazu gibt es keine Straftatbestände im deutschen Strafgesetzbuch.

Alleinfalls den Teen könnte man wegen Drogenbesitzes anzeigen. Das wird aber eh nicht verfolgt, solange sie nicht dealt.

Das Jugendamt und die Staatsanwaltschaft reagieren übrigens sehr ungut auf Eltern, die ihre Kinder wegen Drogen anzeigen.

vogelstation  03.02.2017, 18:26
@Menuett

doch das gibts. die beschaffung von drogen ist strafbar, der besiztz ist strafbar. somit könnte man das kind anzeigen richtig oder die mutter gleich dazu, sie weiß davon, macht sich also mit strafbar.

die staatsanwaltschaft reagiert überhaupt nicht ungut, auf eltern die ihre kinder anzeigen. im gegenteil, sie befinden sie als extrem ehrlich. das jugendamt kümmert sich dann darum, das kind in eine klinik zum entzug kommt und vielleicht in psychologische behandlung. zu hause jedenfalls wird das kind wohl vernachlässigt und verwahrlost.

Menuett  03.02.2017, 21:47
@vogelstation

Nein, es gibt kein Gesetz nach dem sich die Mutter strafbar macht.

Beschaffung und Besitz von Drogen wird mit einem Paragraphen abgehandelt.

Die Staatsanwalt verfolgt kleine Verbraucher nicht.

Cannabisuser brauchen nur in sehr wenigen Fällen einen Entzug und kommen nicht in Entzugskliniken.

Eine Entzugsklinik nimmt wenn überhaupt nur Jugendliche, die tatsächlich einen Entzug machen wollen.

Das Jugendamt sucht keine Klinik.

Halt doch einfach Ruhe, wenn Du keine Ahnung hast.

So etwas passiert nicht so schnell. Es kann sehr lange gehen bis das Sorgerecht entzogen wird.

vogelstation  02.02.2017, 15:28

das geht recht zügig. die mutter hier ist schon weit fort geschritten und unter aufsicht des jugendamtes. das heißt, es ist aktenkundig, dass die familie problematisch ist.