was versteht man unter silber plattiert?

6 Antworten

Es gibt die Bezeichnungen "versilbert" und "silberplattiert". Versilbert bedeutet, es wurde ein unedles Schmuckstück galvanisch eine hauchdünne Silberschicht aufgetragen. Galvano hatte dieses Verfahren erfunden: In einem Wasserbad wird an der einen Seite ein Goldelektrolyt angebracht, an der anderen Seite das zu vergoldende Teil und so kommt Gold auf dieses. Plattiert heißt, in einem anderen Verfahren wird eine sehr dicke Silberschicht aufgebracht, diex-mal so dick ist wie beim galvanischen Bad.

338194  19.02.2011, 14:14

Danke

Ein Gegenstand aus unedlem Metall ist mit einer mehr oder weniger dicken Schicht Silber überzogen, was sich günstig auf den Preis auswirkt. Für reines Silber müsste man bei gleichem Aussehen wesentlich mehr bezahlen.

nur in ein Silberbad eingetaucht, mehr nicht.

Das Silber geht mit der Zeit ab.

dass heisst, das es lediglich versilbert ist