Würdet ihr lieber Gold oder Silber kaufen - und warum?

12 Antworten

Bei unserer Trauringberatung wurde uns ebenfalls von Silber abgeraten. Die Mitarbeiterin von Juwelier Fidan wies uns darauf hin, dass Silber sehr schnell anläuft bzw. sich verfärbt und anfällig für Kratzer ist. Die Ringe sollen ja ein Leben lang Freude bereiten, weswegen wir uns für Ringe aus Weißgold entschieden haben.

Ganz sicher nicht in Silber!

Auf Silberbarren oder -Münzen fallen 19% MwSt an, bis du die erst wieder drin hast...

Weißgold oder andere Legierungen machen genauso wenig Sinn.

Wenn du in Gold investierst, dann nur in Feingoldbarren oder evtl. Feingoldmünzen von namhaften Herstellern, die handelbar sind. Diese können z.B. in Banken oder anderen Einrichtungen abgegeben werden.

Weder noch Diamanten sind eine sichere wertanlage je reiner der Schliff desto wertvoller und teuer da jeder Diamant ein Unikat ist und sich durch die Schliffe die ihm von einem Juwelier gegeben wurden definiert verlieren diese sehr wenig bis garkeinen wert.

aber wieso sollte man das kaufen? egal ob diamanten oder gold?

man kann das geld, was man hat, ja auch ausgeben oder spenden ...

Natürlich aber viele Menschen wollen ihren Wohlstand auch ihren Kindern erhalten und legen somit das Geld an um ihren nächsten etwas abzugeben

Unsinn! Es kommt neben dem Schliff ("Cut") noch auf die anderen drei "Cs" an! Und bei Brillanten, die du wohl meinst (nicht "Diamanten") ist die Spanne zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis sehr viel größer als bei Gold. Dazu werden oft Brillanten angeboten, deren Qualität relativ schlecht ist (Einschlüsse, schlechter Schliff, oft leicht gelblich), die aber "gefakte" Wertgutachten besitzen. Beim Verkaufsversuch kommt dann die große Enttäuschung. Gold dagegen hat immer die gleiche Qualität - und ist leicht wieder zu verkaufen, auch anonym.

Außerdem schleift kein Juwelier Diamanten, das machen Edelstein- bzw. Diamantschleifer (z.B. in Antwerpen, Haifa oder Idar-Oberstein) - Juweliere verkaufen nur.

Eindeutig Gold. Bei Silber ist die Spanne zwischen Kauf- und Verkaufspreis viel größer als bei Gold, dazu fällt noch Mehrwertsteuer an (bei Gold nicht) - und bei größeren Summen gibt es "Raum- bzw. Gewichtsprobleme".

Gold und Silber lieb ich sehr, kann's auch gut gebrauchen...

Das ist nicht nur Dagobert Ducks Lieblingslied, auch das meine.

Obwohl das ein Liebeslied ist, spricht es mir aus meiner Seele.