Ist der Wert von 999 und 1000 Silber gross

3 Antworten

1000er Silber heißt, pures, unlegiertes Silber, wird aber immer mit 999 gestempelt, bei Münzen, Barren und Medaillen. Eigentlich kein Unterschied. Es gibt noch eine Stempelung 1000/1000. Wird so gestempelt auf Monturen, das bedeutet, auf Glas oder Porzellan aufgebrachtes Silber ist pur, also weich und hat Halt durch die Unterlage (Glas, Porzellan, etc.)

Wie gesagt auf eine meiner Münzen steht auch eine 1000 ;-)

Danke!

@Verweiler

Und ich danke für den Stern.

999 gibt es gar nicht bei Münzen. Das höchste ist Sterlingsilber mit 925

Die Zahlen stehe aber beide auf den Münzen.

Du meinst sicher bei Schmuck !

Bei Silbermünzen ist die Münze an sich wertvoll und nicht so sehr der Silbergehalt. Das ist anders als bei Goldmünzen. Was hast du denn für Silbermünzen?

Die eine ist zur Wiedervereinigung 1989 erschienen - die 1000er-Silber erschien vor 31 Jahren zur 100. Kieler Woche ;-)

@Verweiler

Die sind nicht viel wert, hast du wahrscheinlich schon selber nachgesehen. Davon gibt es zu viele.

@Heidrun1962a

ja, deshalb meine Frage nach dem Silberwert - obs da Unterschiede gibt!

@Verweiler

Du bekommst für beide Münzen jeweils nur ein paar Euro.

@Heidrun1962a

Wieso bist Du Dir da so sicher? Die Dinger wiegen je 30gr. also eine Feinunze - und die liegt z.Zt. bei ca. 18 Euro je Feinunze.

ABER: Meine Eingangsfrage ging nicht um den Wert, sondern den Preis-UNTERSCHIED zw. 999 und 1000er silber