Wie selten ist Silber?

3 Antworten

Da Gold viel stärker als Silber, auch als Wertanlage gesehen und genutzt wird, ist Gold höchstwahrscheinlich gegenüber Silber überbewertet. In Bezug zu den reinen "Herstellungskosten".

Das Silber deshalb unterbewertet ist, würde ich aber nicht sagen.

In der Erdrinde kommt Silber im Durchschnitt zu 0,1 g/t (=0,00001 %) vor, Gold dagegen zu 0,005% (= 0,0000005 %).Gold ist also mengenmäßig viel seltener. Für den Abbau ist allerdings der Anreicherungsfaktor maßgebend. Gold als Edelmetall ist reaktionsträge und findet sich seltener angereichert als Silber, dessen allergrößte Menge bei der Verhüttung von Blei-/Zinkerzen gewonnen wird, in denen es fast immer in einem nennenswerten Anteil enthalten ist. Reine "Silberlagerstätten" werden nicht abgebaut, gibt es auch kaum.

Da Silber billiger ist als Gold, ist es entweder weniger selten oder viel leichter abzubauen.