Woran erkenne ich ob die Münzen aus Platin oder Silber sind?

10 Antworten

Normalerweise steht das auf der Münze .. Pt999 oder Au916

sowas wird ja als Geldanlage produziert und da ist es üblich mit so einer Punze erkennbar zu machen, um was es sich handelt.

Ein Foto und ich könnte genaueres sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DEGUSSA hat viele Laden-Filialen in Deutschland. Dort kannst du sie vorzeigen und man nennt dir dort auch den Wert (sie kaufen sie auch an).

Gold ist etwa 30 Prozent teurer als Platin (jeweils in Reinform). Man muss natürlich wissen, wie hoch der Goldgehalt dieser Münzen ist. Ich glaube auch nicht, dass es Münzen sind. Degussa hat höchstens münzähnliche Formen auf den Markt gebracht, aber sicher keine Zahlungsmittel.

Eigentlich sollte es auf den Medaillen (Münzen werden es nicht sein) draufstehen, wenn sie von Degussa gemacht worden sind.

Die Dichte von Platin ist etwa doppelt so hoch wie die von Silber. Rechne das Volumen der Münze aus r x r x Pi x h dann wiegst du die Münze und teilst das Gewicht durch das berechnete Volumen

Platin 20,3           Silber 10,5

Beispiel: Durchmesser 30mm, Höhe 2mm, Gewicht 14,8g

Volumen = 15mm x 15mm x 3,14 x 2 = 1413mm^3 = 1,4cm^3

Dichte = 15g/1,4cm^3 = 10,6 --> Silber

Da die Münze nicht perfekt flach ist wirst du kein so genaues Ergebnis bekommen aber es sollte reichen.