Wo kann man Gold/Silber zum aktuellen Tagespreis kaufen?

5 Antworten

Anonym kannst du eigentlich bei fast jedem Edelmetallhändler kaufen. Erst ab 15.000 Euro ist eine Identitätsfeststellung gesetzlich vorgeschrieben. Theoretisch kannst du auch bei einer Bank kaufen, das hat aber ein paar Nachteile: 1. viele Banken verlangen schon bei geringeren Beträgen einen Ausweis oder du musst Kunde sein - Anonymität gibt es in diesen Fällen also keine. 2. bei Banken sind Edelmetalle in der Regel etwas teurer als bei (guten) Edelmetallhändlern 3. Silberbarren hat vermutlich kaum eine Bank lagern.

Zum anonymen Kauf beim Edelmetallhändler kannst du das natürlich nicht online machen, sondern als sogenanntes "Tafelgeschäft". Das heißt nichts anderes, als dass du persönlich Geld gegen Ware tauschst, wie in jedem anderen Laden. Fast alle Edelmetallhändler machen auch Tafelgeschäfte.

Der von dir genannte Preisunterschied kommt vor allem durch die Mehrwertsteuer zustande, die bei Silber (im Gegensatz zu Gold) leider fällig wird. Aber natürlich gibt es auch gewisse Preisunterschiede zwischen den Händlern.

Hier findest du eine Liste von Edelmetallhändlern nach PLZ sortiert (da solltest du auch welche in deiner Nähe finden): http://www.silber-und-gold.com/silber-und-goldhandler-liste - einfach mal Preise vergleichen. Wenn du beim jeweil. Händler auf das Info-Symbol klickst (sofern vorhanden), kommst du auf eine Info-Seite auf der du u.a. auch siehst, ob der Händler auch Tafelgeschäfte anbietet.

Was deine Bedenken bezüglich eines Goldverbots betrifft: gab es zwar immer wieder, in der heutigen Situation ist das allerdings aus mehreren Gründen nicht besonders realistisch (v.a. deswegen, weil heute im Vergleich zu früheren Zeiten kaum noch jemand Gold besitzt und konfiskatorische Maßnahmen daher mehr kosten als bringen würden). UND: ein Silberverbot gab es bisher noch nie. War zwar von Präsident Roosevelt damals ebenfalls geplant, ist aber aus rein pragmatischen Gründen doch nicht umgesetzt worden, da Silber auch ein Industriemetall ist. Das wäre heute noch viel schwieriger, da Silber unter anderem z.B. in der Elektronik recht verbreitet ist.

Anonym... Ne, glaube nicht das das geht. Du kannst mal bei der Gold- und Silberscheideanstalt in Pforzheim fragen. Aber ob die das als Barverkauf machen, kann ich dir nicht genau sagen - versuch es, glaube aber nicht. Darf ich fragen warum Anonym so wichtig ist?

Danke für die schnelle Antwort. Ja das versuche ich auf jeden Fall und anonym ist mir wichtig weil der Staat im Krisenfall das Gold der Bürger ein sammeln darf.

Ich glaube das es wichtiger ist - bei deinen Bedenken - das Edelmetall gut zu verstecken... Denn du darfst es ja durchaus Anonym weiter verkaufen wenn es dein Eigentum ist. Ich glaube nicht das alle Edelmetallhändler Rechnungen offenlegen müssen. Wenn diese Situation eintrifft, wird wohl eher danach gesucht. Obwohl ich dies schon seeehr weit entfernt sehe, oder ehrlicher: unrealistisch. Aber ich würde eher auf ein Super Versteck achten, als auf Anonymität.

@AHLEX

Da hast du Recht für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie wegen der Rechnung deine Wohnung nach Gold durchsuchen, könnte man ja sagen man hat es schon vor langem bei ebay verkauft. Ein gutes Versteck habe ich auch.

a) Ich würde auf jeden Fall bei einer Bank kaufen (mache ich auch immer), und nicht bei einem Händler. b) Ich würde statt Silber Gold kaufen, da hast Du keine MWST drauf c) Ich kann nur die Reisebank empfehlen, bei der war ich immer zufrieden. Ich habe aber online gekauft, da ist man natürlich nicht anonym. Wenn Du in eine der Filialen gehst, dann kannst Du sicher auch ohne Namensnennung kaufen. Die Reisebank ist an allen größeren Flughäfen und Bahnhöfen.

Bedenke bei Silber sind 19% MWST drauf. Bei Gold nicht !! die 19% müssen erstmal rein kommen !!

weil der Staat im Krisenfall das Gold der Bürger ein sammeln darf

Hmmmmh.....das lasse ich jetzt mal ganz langsam auf mich einwirken und überlege, wohin ich meine 20 kg Silberteile verstecken könnte. Ich warte einfach, bis sie kommen:-)