Ist es "sicher" sich Gold und Silber per Post und Vorkasse zukommen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich wäre bei solch hochpreisigen Sachen eher skeptisch. 55%
Ich denke per Post ist das sicher. 45%

8 Antworten

Ich wäre bei solch hochpreisigen Sachen eher skeptisch.

Die Post befördert Edelmetalle eh nur bis zu einem Wert von 500 €. Da muss man schon eine private Zusatzversicherung abschließen oder sich einen Transporteur suchen, der auch Edelmetall von höherem Wert ausliefert.

silver2009  06.06.2010, 23:11

Die meisten Edelmetallversender dürften eine zusätzliche Valorenversicherung haben, sodaß sie auch mit der Post versenden können. Zudem haftet der gewerbliche Versender im Verhältnis zum privaten Kunden immer bis der Kunde die Ware in Händen hält....

Bei ebay würde ich Gold oder Silber nicht gegen Vorkasse kaufen. Bei etablierten Händlern allerdings schon. Edelmetalle werden fast nur per Vorkasse geliefert (einige ganz wenige liefern kleinere Mengen gegen Nachnahme). In dieser Branche kann es sich niemand leisten, einen Kunden hängen zu lassen. Es reicht oft eine einzige negative Meldung in einem Branchenforum um einen Händler für lange, lange Zeit zu diskreditieren.

Worauf man achten sollte (ggf. vorher beim Händler erfragen) ist, wie die Ware verpackt ist. Weist etwas (z.B. der Firmenname bei der Absender-Adresse) auf den Inhalt hin? Wie groß sind die Päckchen? Gerade bei Silber hat man schnell ein paar kg zusammen. Wenn das dann ein sehr kleines und sehr schweres Päckchen ist, kann man daraus auch leicht auf den Inhalt schließen. Manche Händler verschicken etwas größere Bestellungen in plombierten Boxen. Das ist zwar sicher, aber auch nicht gerade unauffällig.

Das es Gold und Silber billig nur im Internet gibt, ist definitiv nicht richtig. Praktisch alle Online-Händler (da gibt es wirklich nur ganz, ganz wenige Ausnahmen), machen auch Tafelgeschäfte, d.h. du kannst dir die Ware vor Ort abholen. Ggf. einfach mal beim Händler deiner Wahl anrufen und nachfragen.Händler in deiner Nähe findest du z.B. hier: http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msid=105762728650937750783.00045e3ab09b86c8174ae

silver2009  06.06.2010, 23:12

Bei ebay würde ich auch kein Gold und Silber kaufen, zumindestens nicht von unbekannten Geschäftspartnern...

Ich denke per Post ist das sicher.

Ich denke die Post ist da sicher aber würde trotzdem die AGB des Anbieters überprüfen. Der Hersteller ist eigentlich immer versichert und verschickt keinen hochwertigen Schmuck ohne auf eine Empfangsbestätigung zu bestehen. Und erst mit Unterschrift geht die Lieferung in Ihrer Verantwortung über. So läuft es auf jeden Fall bei uns.

Ich denke per Post ist das sicher.

Man kann solch eine Sendung versichern, bitte bei Post erkundigen nach Details. Anderes Problem ist eventuell die versendende Firma. Ich würde zunächst man nachsehen, ob das Impressum vollständig ist. Wenn ja, die angegeben Telefon-Nrn. überprüfen, etc. Dann nach Feedbacks suchen usw.

Ich wäre bei solch hochpreisigen Sachen eher skeptisch.

ich bin eh kein fan von vorkasse und ich bin auch der ansicht. des weiteren gibt es ja auch die möglichkeit sich den schmuck über ein bestimmtes warenhaus ins geschäft liefern zu lassen und es dann dort abzuholen und auch gleichzeitig zu bezahlen. also ich würde auf alle fälle liebe mehr wege gehen, als nachts nicht ruhig schlafen zu können.