Solcher Schmuck kommt mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit aus China. Dort nimmt man es mit dem Stempeln nicht so genau. Tatsächlich kann man bei quasi jedem Lieferanten dort versilberte oder vergoldete Schmuckstücke auf Wunsch mit einem frei wählbaren Stempel versehen lassen. Klar, das ist nicht erlaubt, aber wo kein Kläger, da kein Richter. Ich finde dieses Angebot ist schon hart an der Grenze zum Betrug, aber eben nur hart an der Grenze. Denn weiter unten schreibt er ja, dass es sich nur um eine Versilberung handelt.

Leider ist so jemand bei der verbreiteten "Geiz ist geil" Einstellung auch noch weitestgehend erfolgreich. Ich wette, dass 90% der Käufer denken, sie hätten eine echte Silberkette für einen Schnäppchenpreis ergattert.

Tatsächlich ist es so, dass teuer nicht unbedingt ein Garant für Qualität ist, aber Qualität bekommt man nun mal auch nicht zum Schnäppchenpreis. Übrigens ist der Preis für eine versilberte Kette gar nicht mal so niedrig. Für eine echt silberne mit den Maßen 1mm x 40 cm sollte man je nach Machart ca. 10-15 Euro +/- veranschlagen. Das ist dann auch recht günstig.

Also, so wie das im Hauptteil des Angebots geschrieben steht, erweckt man den Eindruck, es sei echtes Silber, hier Sterlin (925), allerdings, da Neuware, kann der Preis nicht stimmen. Wenn man aufmerksam a l l e s durchliest, steht unten Silber 925 pl. Also es ist nur eine Versilberung. Darf eigentlich nicht gestempelt sein. PL darf da stehen, aber eine Versilberung besteht aus einer Silberschicht, und diese immer aus reinem manchmal etwas legiertem Silber, ist aber hauchdünn und darf den Stempel nicht tragen. Bitte laß Dir bestätigen, schriftlich und deutlich, ob es sich um echtes Silber, handelt, also massiv durch und durch Silber ist oder nur versilbert. Man schreibt heutzutage oft plattiert, weil das einen Wert erzeugen will, eigentlich dürfte es nur versilbert heißen. Plattiert haben früher einige Firmen, das war sehr aufwendig und teuer in der Herstellung, ist es auch heute noch. Aber ist heute auch teuer und darf sich nicht echtes Silber nennen. Laß Dir für Dich, unter guter Beschreibung,(na Du hast ja noch die Fotos aus dem Angebot, mach Dir davon Kopien) bestätigen, es sei echt mit Rückgabe, kostenlos für Dich. Das kann allerdings schiefgehen, wenn die Firma behauptet, sie hätte die Kette nicht zurückbekommen. Ich würde also doch lieber auf einen Kauf verzichten. Vorher würde ich an Deiner Stelle doch mal nachhören, ob sie zurücknehmen.