Was "verkauft" die Bank?

3 Antworten

Hi! Ja, wobei die von Dir genannten Produkte noch nicht alles sind. Eine Bank ermöglicht mit einem Giro- oder Kontokorrentkonto sowie die ec-Karte die Teilnahme am bargeldlosen Zahlungsverkehr national und weltweit; mit den bankeigenen Sparkonten eben die Möglichkeit zur Geldanlage, über ein Depotkonto kannst Du Wertpapiere kaufen und verkaufen und über die Kreditprodukte finanziert die Bank Konsumentenkredite und Immobilienkredite. Die meisten Banken betreiben dann noch Vermittlungsgeschäfte von Produkten von Verbundpartnern - dazu gehören Versicherungen, Bausparen, Kreditkarten in der Hauptsache. Das sind so die Hauptprodukte einer Universalbank. Gruss Don

berni4321
Fragesteller

Danke schön !:)

Hi nochmal! Hab noch was vergessen: du kannst auch Produkte zur Altersvorsorge (sogenannte Riesterprodukte) und zur Anlage von vermögenswirksamen Leistungen (vwL) abschliessen. Auf der Kreditseite stehen noch Vermittlung von Programmkrediten der KfW-Bank (Förderkredite). Und ein Produkt wird leider im Moment nicht wertgeschätzt und das ist die Beratung der Kunden, denn es gibt auch noch Kundenberater, die ihren Job für den Kunden ernst nehmen und ihn eben nicht "abzocken wollen" wie man derzeit immer liest. Aber das nur am Rande. Gruss

Ja, genau, das ist die Ware einer Bank.

berni4321
Fragesteller

Aber was denn noch?