Wann kann meine Bank eine Selbstauskunft verlangen?

3 Antworten

Wenn Du es nicht tust, dann haben die die Möglichkeit, Dir alle Kredite auf einen Schlag zu kündigen.

Fancy69
Fragesteller

Muss Die Bank da nicht einen triftigen Grund haben um sowas zu verlangen ? Zudem habe ich nach der Aufforderung seit 4 Wochen nichts mehr gehört.

Klares ja - das hast Du wahrscheinlich in Deinem Kreditvertrag unterschrieben. Hierbei mußt Du die Bank über Deine wirtschaftliche Situation auf dem laufenden halten. Wenn die Bank eine Selbstauskunft haben möchte, dann solltest Du sie ihr geben.

Fancy69
Fragesteller

Kann das nicht Nachteile mit sich bringen ?

Planchet  29.07.2010, 20:21
@Fancy69

Wenn sich deine Lage wesentlich verschlechtert hat ja

Fancy69
Fragesteller
@Planchet

Jetzt habe ich mich erstmal tot gestellt, das ist 4 Wochen her. Meine Sit. hat sich entschieden verbessert. Sind beide wieder Berufstätig

Planchet  29.07.2010, 20:56
@Fancy69

Dann ist ja alles gut - auch wenn du dazu verpflichtet gewesen wärest deine Bank auf deine Arbeitslosigkeit hinzuweisen

Die Nichtabgabe der Selbstauskunft kann ein Kreditkündigungsgrund für die Bank sein, denn dies ist bestimmt in den AGBs so geregelt. Wer nichts zu verbergen hat kann auch die Selbstauskunft ausfüllen, denn um den Kredit zu bekommen hat man ja auch alles ausgefüllt.