Was verdient man als Selbstständiger mit einem Pc-Laden ?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Es lohnt sich nicht. 67%
Es lohnt sich einen PC-Laden etwas abgelegener zu eröffnen. 33%
Es lohnt sich einen PC-Laden in A-Lage zu eröffnen 0%

11 Antworten

Guck dir Firmen an wie MifCom, durch Internetwerbung sind sie riesig geworden! Such dir Werbemittel und z. B. Einen größeren YouTuber, eine etwas bekannteren und bau dir somit "Fans" auf die dich weiterempfehlen können, gehe dann weiter und versuch normale Werbung zu machen, Plakate, Fernsehen, Radio etc.

Deinen ersten Laden in einer 1A-Gegend zu eröffnen ist grundlegend Ok, aber schon sehr naiv gedacht. Die Mieten werden dich auffressen, bevor du einen vernünftigen Stundenstamm aufgebaut hast. Es sei denn du bist sehr vermögend und bringst sehr viel Eigenkapital mit ins Geschäft.

Also fängt man klein an und versucht sich durch Kompetenz und fairen Preisen einen ordentlichen Kundenstamm und einen guten Ruf aufzubauen. Von daher das Ladenlokal abgelegener, aber immer noch gut erreichbar.

Da gilt auch die Devise: Gute Werbung ist alles.

Zu deiner eigentlichen Frage kann man keine vernünftige Antwort geben, außer: Du musst auch etwas Glück haben. Wie schnell man in der Branche fertig ist, wenn man hoch hinaus will, sieht man ja an Hardwareversand bzw Atelco.

Geh davon aus, das du in der Branche erst mal am Existenzminimum leben wirst. Immer mit dem Hintergedanken, das die Schulden einen aufressen. Deswegen würde ich, wie gesagt, in kleinen Kategorien bzw kleinen Schritten denken. Wie gesagt, es sei den du hast ordentlich Kapital auf der Kante, was ich eher nicht glaube.

Es lohnt sich einen PC-Laden etwas abgelegener zu eröffnen.

Ich denke der Weg zum Erfolg ist ein kluges Marketing Konzept. Du musst dir überlegen wie du dich von Media Markt und Co. abhebst, warum sollen Leute PC und Laptop in deinem Laden kaufen. Vielleicht durch ausgezeichnete und schnelle Wartung durch ausgezeichnete Kundenfreundlichkeit, exzellente Beratung mit hohem Fachwissen usw. Ich denke als normaler PC Verkäufer wird es sehr schwierig. Weil die Leute wie gesagt dort einkaufen wo sie bereits waren. Vom Standort her ist es halt klar an Top Lage bessere Chancen zu haben, aber wie du sagst sehr teure Mietpreise. Die Lage könnte man ja später auch wechseln, wenn es dann mal läuft und du Kunden hast kannst du immer noch in die Stadt ziehen. Zudem solltest du dir überlegen Online Waren zu verkaufen. Da wiederum durch schnelle Lieferfristen und  tiefen Versandtkosten auszeichnen.

Es lohnt sich einen PC-Laden etwas abgelegener zu eröffnen.

pc-läden brauchen definitiv keine a lagen

keiner geht durch die stadt und kauft sich eben schnell nen pc, weil er ihn gerade sieht

oder braucht ne reparatur an dem pc, den er gerade dabei hat

a-lagen müssen mehr umsatz als b-lagen brignen, so finanziert sich das

Was du verdienst hängt von deinem Umsatz und deinen Kosten ab.

Das kann dir hier keiner sagen ob es sich lohnt oder nicht.